Mogelpackung Meldung

Packungsgröße wie in test 2/03 (links).

Müll- und Mogelpackungen verärgern Kunden, das zeigen Leserzuschriften.

Im Test von Geschirrreiniger-Tabs im Februar 2003 erhielten die Calgonit PowerBall 3in1 ein „Mangelhaft“ im Urteil für die Verpackung. Die Packung täuschte mehr Inhalt vor als tatsächlich vorhanden war – eine echte Mogelpackung. Wir rechneten damit, dass der Anbieter Reckitt Benckiser, Mannheim, für Abhilfe sorgt. Weit gefehlt: Die Verpa­ckung, die damals schon viel zu groß war, ist geblieben (Foto oben links) und inzwischen sogar noch gewachsen, weil ein Spielzeugauto oder eine Wegwerfkamera zum Kauf verführen sollen. Doch weder Truck noch Kamera rechtfertigen die aufgeblähte Verpackung: Bei gleicher Packungsgröße befinden sich einmal 50 PowerBall Tabs, aber nur 32 gleich große 3in1 PowerBall Tabs in der Faltschachtel (Foto unten). Da hilft auch keine Angabe des Füllstandes.

Dieser Artikel ist hilfreich. 461 Nutzer finden das hilfreich.