Mobil­funk Meldung

Plötzlich ist das Handy weg. Allein bei Vodafone „lassen rund 10 000 Kunden pro Monat ihre Handy-Sim-Karte sperren, weil das Telefon geklaut oder verloren ist“, sagt Sprecher Volker Peten­dorf. Wer schnell handelt, verhindert, dass Fremde auf seine Kosten telefonieren.

Tipp: Bewahren Sie einen Zettel mit der Hotline-Nummer und den Kunden­daten griff­bereit auf. Für die Sperrung benötigen Sie auch ihr Pass­wort. Vertrags­kunden wählen:

  • T-Mobile-Hotline: 0 800/3 30 22 02
  • Vodafone-Hotline: 0 800/1 72 12 12
  • E-Plus-Hotline: 01 77/1 77 10 00
  • O2-Hotline: 0 180 4/05 52 22

Mit einer Sicher­heits-App kann der Nutzer sein Smartphone über das Netz orten, sperren und die gespeicherten Daten per Mausklick aus der Ferne löschen. Mehr dazu im Test Sicherheits-Apps für Smartphones.

Dieser Artikel ist hilfreich. 4 Nutzer finden das hilfreich.