Mixer

Gesunde Ernährung: Das Geheimnis pürierter Kerne

23

Volker Böhm erforscht an der Uni Jena, wie der menschliche Körper möglichst viele nützliche Stoffe aus der Nahrung aufnimmt. Im Gespräch mit test.de erklärt der promovierte Lebens­mittel­chemiker, wie Mixer einige ungenutzte Gesundmacher erschließen.

Mixer Testergebnisse für 19 Mixer 10/2016 freischalten

Neuer Zugang zu Obst und Gemüse

Wie sinn­voll sind Mixer für unsere Ernährung?

Ein Mixer lohnt sich, wenn Menschen einen neuen Zugang zu Obst und Gemüse bekommen. Die Deutsche Gesell­schaft für Ernährung empfiehlt fünf Portionen Obst und Gemüse am Tag. Da kann es helfen, die eine oder andere Portion als Smoothie zu trinken.

Ist püriertes Obst und Gemüse genauso wert­voll wie gekautes?

Kauen ist die erste Wahl. Manche sekundäre Pflanzen­stoffe kann der Körper püriert aber besser aufnehmen. Möhren enthalten zum Beispiel viel Alpha- und Betacarotin. Sie können das Risiko für bestimmte Krebs­arten, Herz-Kreis­lauf- sowie alters­bedingte Augen­krankheiten senken. Außerdem wirken sie antioxidativ. Das heißt, sie hindern freie Radikale daran, sich mit anderen Molekülen zu verbinden und Zellen zu schädigen. Allerdings nimmt der Körper nahezu null Betacarotin aus geknabberten Möhren auf. Zerkleinert im Saft mit etwas Öl und bei der Herstellung leicht erwärmt steigt die Verfügbarkeit für den Körper deutlich.

Zerkleinerte Kerne liefern wichtige Nähr­stoffe

Welche Vorteile bringen Mixer mit besonders hoher Drehzahl?

Mit ihrem schnell drehenden Messer zerkleinern die Mixer auch Kerne und Samen, die der Körper normaler­weise nicht verdaut. Traubenkerne enthalten zum Beispiel Vitamin E – ein gutes Antioxidans. Die Kerne der Wasser­melone liefern Vitamine und Eisen.

Wie lange halten sich Smoothies?

Im Pürierer entstehen große Schnitt­flächen, die mit Sauer­stoff reagieren. Ähnlich wie ein aufgeschnittener Apfel färben sich Smoothies bräunlich und der Vitamin­gehalt sinkt sehr schnell. Daher sollten Sie Smoothies frisch zubereiten und umge­hend trinken. Ungekühlt gelagert bieten sie idealen Nähr­boden für Verderb­niskeime.

Zweifelhafte Gesund­heits­versprechen

Anbieter Nutribullet wirbt mit Gesund­heits­versprechen. So soll ein Smoothie namens Immune Booster in der Grippe­saison gesund halten, der Toxin Cleansing Blast Gift­stoffe ausleiten. Was halten Sie davon?

Diese Behauptungen sind wissenschaftlich nicht halt­bar.

23

Mehr zum Thema

23 Kommentare Diskutieren Sie mit

Nur registrierte Nutzer können Kommentare verfassen. Bitte melden Sie sich an. Individuelle Fragen richten Sie bitte an den Leserservice.

Kommentarliste

Nutzer­kommentare können sich auf einen früheren Stand oder einen älteren Test beziehen.

  • Profilbild Stiftung_Warentest am 08.08.2023 um 12:16 Uhr
    Mixer im Test 10/2016

    @Elale: In unserer Untersuchung der Mixer haben wir die Geräte einer Dauerprüfung unterzogen. Wir ermittelten die mitt­lere Leistungs­aufnahme für Obst­mixgetränke beziehungs­weise kalte Gemüse­suppe und Babybrei. Mit dieser Leistung prüften wir die Halt­barkeit in bis zu 1250 Zyklen (Details finden Sie unter So haben wir getestet).
    Der angefragte Mixer hat die Dauerprüfung mit einem sehr guten Teilurteil abgeschlossen. Die von Ihnen beschriebenen Mängel sind in unserem Dauertest nicht aufgetreten.
    Uns liegen auch keine Informationen vor, ob der Hersteller die Mixer inzwischen verändert hat.

  • Elale am 04.08.2023 um 18:43 Uhr
    Handhabung der Schraubgewinde im Dauertest?

    Aufgrund der Testergebnisse hatte ich mir den Kult X Mix&Go gekauft, der leider in der Praxis schnell Verschleißerscheinungen bei dem Schraubgewinde des Messersatz aufweiste: durch das häufige Auf-und Zuschrauben beim Ein-und Nachfüllen wird dieses Plastikgewinde sehr strapaziert, durch Erhitzung bei Benutzung beschleunigt sich dieser Prozess, durch mehrfache Nutzung hintereinander noch mehr. Dann schließt der Mechanismus nicht mehr richtig u. man muss für 20€ eine neue Messereinheit mit Flasche kaufen, was sich nur lohnt, wenn das Gewinde der Standeinheit nicht auch noch angewetzt ist. Statt rein dekorativer Chromargan-Manschette hätte man hier lieber das Gewinde aus Chromargan fertigen sollen. Entsprechende Fehlermeldungen finde man auch im Netz. Ihre Testbedingungen scheinen dies nicht simulieren u. wüsste auch nicht wie man das praktisch bewerkstelligen könnte, würde aber entsprechende Hinweise zur Gewindequalität (u.a. Plastikeinheiten wie den Behältern) im Test begrüßen. Danke

  • Profilbild Stiftung_Warentest am 17.08.2022 um 10:34 Uhr
    Vakuum-Mixer

    @flo232017: Vakuum-Mixer haben wir noch nicht untersucht und können folglich keine bewertende Aussagen dazu machen.

  • 8iroipln am 14.08.2022 um 17:39 Uhr
    "Vacuum" Mixer

    Was ist mit den Vacuummixern die vor dem Mixen einen Unterdruck erzeugen? Führt das wirklich zu weniger Oxidation? Oder kann der Sauerstoff so nicht ausreichend entzogen werden? Sind nach dem Mixen weniger Vitamine mit Vakuum zerstört als ohne?

  • AndreaDark am 19.09.2021 um 08:01 Uhr
    WMF Kult

    Habe mir vor 3 Wochen den Wmf Kult gekauft und nach 2 Tagen ist vom Stöpsel vom Verschlussdeckel das Plastik gebrochen und gestern ist der Henkel vom Mixbecher gebrochen als ich den Becher einsetzen wollte.
    Grüße Andrea