Schimmel­entferner-Test

So haben wir getestet

28

Schimmel­entferner-Test Testergebnisse für 14 Schimmel­ent­ferner 02/2022

Inhalt

Im Test: 14 Schimmel­entferner: fünf natrium­hypochlorithaltige und neun natrium­hypochloritfreie. Die Produkte kauf­ten wir im Februar und März 2021 ein. Preise: Anbieterbefragung im November 2021. Zudem haben wir drei Haus­mittel auf ihre Wirkungen gegen Schimmel geprüft.

Schimmel­entferner-Test - Diese Mittel helfen gegen Schimmel
Wirk­samkeits­test. Unbe­handelte Pilz­sporen (links). Mittel­mäßiges Resultat eines Schimmel­entferners (Mitte). Gutes Ergebnis (rechts). © Bernd Roselieb

Wirk­samkeit: 50 %

Wir untersuchten in Anlehnung an Din EN 13697: 2019–10 die sporen­abtötende Wirk­samkeit an vier Schimmelpilz­stämmen, die häufig in Haushalten vorkommen:

  1. Aspergillus brasiliensis,
  2. Cladosporium cladosporioides,
  3. Penicillium pupurogenum,
  4. Aureobasidium pullulans.

Die Sporen jeweils eines Pilz­stammes pipettierten wir als Suspension auf Prüfplätt­chen, ließen sie trocknen und behandelten diese mit einem Schimmelbekämpfungs­mittel nach Anbieter­angaben beziehungs­weise mit einem Haus­mittel.

Wir bebrüteten bis zu fünf Tage lang die behandelten Sporen und beur­teilten dann ihre zu beob­achtende Wieder­auskeimung. Das Maß für die Abtötungs­wirkung der Produkte ist die Anzahl der aus den über­lebenden Sporen erwachsenen Pilzkolonien. Als Vergleich diente eine Schimmelbekämpfung nur mit Wasser.

Reinigungs- und Bleich­wirkung: 10 %

Wir haben Gips­kartonplatten mit weißer, wisch­beständiger Farbe bestrichen und sie mit einer Mischung der vier oben genannten Schimmelpilz­stämme infiziert. Nach einem Zeitraum von rund drei Wochen im Brut­schrank haben wir die inzwischen voll­ständig bewachsenen Gips­kartonplatten mit einem Schimmelbekämpfungs­mittel beziehungs­weise einem Haus­mittel behandelt und sie nach einstündiger Einwirk­zeit abge­waschen. Zur Beur­teilung der Reinigungs- und Bleich­wirkung über­prüften wir die gereinigten Gips­platten auf sicht­bare Rück­stände und Verfärbungen.

Gesundheit: 30 %

Für die Gesund­heits­risiken haben wir die in den Schimmelbekämpfungs­mitteln einge­setzten Inhalts­stoffe beur­teilt, unter Berück­sichtigung voraus­sehbarer Anwendungs­szenarien − etwa groß­flächig in schlecht gelüfteten Wohn­räumen oder ohne ausreichende Schutz­kleidung.

Zusätzlich haben 5 Fachleute und 20 Prüf­personen Tests durch­geführt, um möglichen Haut- oder Schleimhaut­kontakt mit den Wirk­stoffen zu ermitteln – beim Öffnen und Schließen der Flaschen sowie beim Anwenden der Mittel. Währenddessen beur­teilten sie auch die Geruchs­belästigung.

Eine Expertin beur­teilte die Gefahren- und Sicher­heits­hinweise auf Basis der recht­lichen Vorgaben und zusätzlich die Entsorgungs­hinweise.

Hand­habung: 10 %

Für die Lesbarkeit der Gebrauchs­anleitung beur­teilten eine Expertin und 20 Prüf­personen die Über­sicht­lich­keit und Verständlich­keit. Die Schrift­größe bewerteten die Prüf­personen und drei Fachleute, die Voll­ständig­keit nur die drei Fachleute.

Eine Expertin prüfte die Anwendungs­hinweise, unter anderem, wo die Mittel einge­setzt werden können und für welche Fläche sie ausreichen. Das Auftragen und Verarbeiten beur­teilten 5 Fachleute und 20 Prüf­personen, etwa, wie gut die Mittel zu dosieren und sprühen sind sowie die Hand­lich­keit der Flasche.

Schimmel­entferner-Test Testergebnisse für 14 Schimmel­ent­ferner 02/2022

Abwertungen

War die Reinigungs- und Bleich­wirkung befriedigend, konnte das test-Qualitäts­urteil nur eine halbe Note besser sein. Bewerteten wir die Gesund­heits­risiken mit Ausreichend oder mit Mangelhaft, konnte das Urteil für Gesundheit nur eine halbe Note besser sein. Lautete das Urteil für Gesundheit ausreichend, konnte das test-Qualitäts­urteil nur eine halbe Note besser sein. Waren die Anwendungs­hinweise ausreichend oder schlechter, konnte das Urteil für die Hand­habung nur eine halbe Note besser sein.

Schimmel­entferner-Test Testergebnisse für 14 Schimmel­ent­ferner 02/2022

28

Mehr zum Thema

  • FAQ Schimmel vorbeugen So vermeiden Sie Schimmel in Ihren Räumen

    - Die Experten der Stiftung Warentest beant­worten die wichtigsten Fragen zur Schimmel­vorbeugung, zu besonders gefähr­deten Räumen und zu hilf­reichen Baumaß­nahmen.

  • Schimmel in der Wohnung So bekämpfen Sie Schimmel wirk­sam

    - Schimmelbekämpfungs­mittel aus der Drogerie oder Haus­mittel? Alkohol oder chemische Keule? Wo gibt es güns­tige professionelle Unterstüt­zung? Antworten auf Ihre Fragen.

  • Biologisch abbaubare Urnen Ökologisch ruhen

    - In Bestattungs­wäldern und auf Friedhöfen werden zunehmend biologisch abbaubare Urnen beigesetzt. Doch die mit den Urnen begrabene Toten­asche kann...

28 Kommentare Diskutieren Sie mit

Nur registrierte Nutzer können Kommentare verfassen. Bitte melden Sie sich an. Individuelle Fragen richten Sie bitte an den Leserservice.

Nutzer­kommentare können sich auf einen früheren Stand oder einen älteren Test beziehen.

BiHoe am 07.07.2022 um 16:04 Uhr
Mem Schimmelentferner ohne Chlor

Ist chlorfrei. Falsch geschaut.

BiHoe am 07.07.2022 um 15:57 Uhr
Mem Schimmelentferner chlorfrei im Test

Wenn ich mir bei diesem getesteten Produkt die Details ansehe, ist der Wirkstoff ein chlorhaltiger. Hatte mich interessiert wegen der guten Reinigungswirkung. Hat sich da ein Fehler eingeschlichen oder gibt es das Produkt auch chlorfrei und welches wurde dann getestet?

Profilbild Stiftung_Warentest am 29.03.2022 um 11:41 Uhr
Schimmel X

@Horstbrakk: Bitte beachten Sie bei unseren Tests auch immer die Unterpunkte. Das Produkt Schimmel X wurde im Gesamtergebnis Testsieger, die Reinigungs- und Bleichwirkung war gut, es gibt aber Schimmelentferner im Test, die in diesem Punkt besser waren.

Horstbrakk am 29.03.2022 um 09:37 Uhr
Schimmel X

Ich habe mir extra Schimmel X chlorfrei gekauft und bin sehr enttäuscht von diesem Produkt.Wie konnte dieses Produkt Sehr Gut erhalten.Der Reinigungseffekt ist eher bescheiden.

Profilbild Stiftung_Warentest am 02.02.2022 um 10:11 Uhr
Bezugsquellen für Schimmel X

@harald.thul: Die Eigenmarken der Baumärkte sind nur in dem entsprechenden Baumarkt erhältlich. Die restlichen Schimmelentferner sind alle online sehr gut bestellbar. Schimmel X ist bei diversen Onlineanbietern verfügbar.