Mittel gegen Schimmel

So haben wir getestet

23.12.2013

Mittel gegen Schimmel Testergebnisse für 28 Mittel gegen Schimmel 01/2014

Anzeigen
Inhalt

Im Test: 28 Anti-Schimmel-Mittel (20 Produkte zur Bekämpfung, darunter 3 als „Haus­mittel“ empfohlene, 5 hypochlorithaltige und 12 hypochloritfreie, sowie 8 zur Vorbeugung angebotene Wand­farben inklusive 2 Farb­zusatz­konzentrate).
Einkauf: Juli bis August 2013.
Preise: Anbieterbefragung im November 2013.

Abwertungen

Lautete das Urteil für Gesund­heits­risiken mangelhaft, konnte die Note für Gesundheit und Umwelt nur eine halbe Note besser sein. Waren Gesundheit und Umwelt ausreichend, konnte das test-Qualitäts­urteil ebenfalls nur eine halbe Note besser sein. Waren Gebrauchs­anleitung und Verwendungs­hinweise mangelhaft, galt diese Note auch für die Hand­habung. Bei mangelhafter Hand­habung konnte das test-Qualitäts­urteil nur eine halbe Note besser sein.

Wirk­samkeit: 45 %

Bei Haus­mitteln und anderen bekämpfend wirkenden Anti-Schimmel-Mitteln prüften wir die sporen­abtötende Wirkung in Anlehnung an DIN EN 1275: 2006 mit einer Suspension von Aspergillus niger nach 60-minütiger Einwirk­zeit.

Zusätzlich beimpften wir mit handels­üblicher Wandfarbe gestrichene Gips­kartonplätt­chen mit Schimmelpilzen (Aspergillus, Penicillium, Cladosporium, Aureobasidium). Die bewachsenen Prüfkörper behandelten wir nach Anbieter­angaben (inklusive Reinigung; siehe unten), bebrüteten sie anschließend sieben Tage lang und beur­teilten danach die zu beob­achtende Wieder­auskeimung.

Bei Farben und Farb­zusätzen prüften wir deren vorbeugende Wirkung in Anlehnung an DIN EN 15457 auf Prüfkörpern (Filter­papier, Gips­karton), die zunächst angestrichen und nach Trock­nung mit einer Sporen­suspension beimpft wurden. Nach Bebrüten über 21 Tage bewerteten wir den Bewuchs (zusätzliche Kontrolle nach 49 Tagen).

Reinigungs- und Bleich­wirkung: 10 %

Bei Haus­mitteln und anderen bekämpfend wirkenden Anti-Schimmel-Mitteln über­prüften wir im Rahmen der Wirk­samkeits­prüfung die nach der Behand­lung auf den gereinigten Gips­kartonplätt­chen sicht­baren Rück­stände und Verfärbungen.

Gesundheit und Umwelt: 30 %

Gesund­heits­risiken: Beur­teilung der Inhalts­stoffe unter Berück­sichtigung möglicher Fehl­anwendungen, unter anderem groß­flächig in kleinen, schlecht gelüfteten Wohn­räumen. Geruchs­belästigung: Beur­teilung durch fünf Prüf­personen im Rahmen der Hand­habung (siehe unten). Außerdem beur­teilten Experten Umwelt­belastung (Auswirkungen auf Luft, Wasser und Abfall), Deklaration der Inhalts­stoffe, u. a. Mengen­angaben, und Gefahrenhin­weise, u. a. Verwendung erforderlicher Warn­symbole und Sicher­heits­ratschläge.

Hand­habung: 15 %

Fünf Personen (zwei Fachleute und drei hand­werk­lich begabte Laien) beur­teilten Gebrauchs­anleitung und Verwendungs­hinweise, u. a. Voll­ständig­keit und Lesbarkeit. Wir über­prüften Werbeaussagen, die eine extrem lange Wirk­samkeit versprechen, mit ergänzenden Prüfungen (siehe unten) auf ihren Wahr­heits­gehalt. Die fünf Prüf­personen beur­teilten die Verarbeitung: Bei den Haus­mitteln und anderen bekämpfend wirkenden Mitteln erprobten sie vor allem das Auftragen auf die Fläche (z. B. mit Sprayflasche oder Pinsel) und die Verteil­barkeit auf der Oberfläche. Bei den Farben untersuchten sie vor allem Entnehm­barkeit, Auftragen und Verteilen auf der Fläche, Spritz- und Laufneigung sowie das Säubern der Arbeits­geräte.

Ergänzende Prüfungen: Wir untersuchten bei bekämpfend wirkenden Mitteln, ob sie auch Vorbeugeeffekte aufweisen. Dazu wendeten wir sie auf Gips­kartonplätt­chen (mit fungizidfreier Wandfarbe gestrichen) an, die getrocknet und einen Tag später mit Schimmelpilz­suspension besprüht wurden. Nach dreiwöchiger Bebrütung bei 28 Grad auf Wasser­agar in einem Prüfgefäß kontrollierten wir, ob sich Bewuchs gebildet hatte.

  • Mehr zum Thema

    FAQ Schimmel vorbeugen So vermeiden Sie Schimmel in Ihren Räumen

    - Ist das Schwarze in der Ecke da wirk­lich Schimmel? Warum trifft es mich, obwohl ich ständig lüfte? Was kann ich tun, um dem Schimmelpilz das Leben schwer zu machen? Die...

    FAQ Schimmel beseitigen Die besten Tipps im Kampf gegen Schimmel

    - Schimmelbekämpfungs­mittel aus der Drogerie oder Haus­mittel? Einfach Alkohol oder chemische Keule? Und wie komme ich preis­wert an professionelle Unterstüt­zung? Die...

    Biologisch abbaubare Urnen Ökologisch ruhen

    - In Bestattungs­wäldern und auf Friedhöfen werden zunehmend biologisch abbaubare Urnen beigesetzt. Doch die mit den Urnen begrabene Toten­asche kann...