Tipps

Hilfe vor der Reise

  • Kein Alkohol. Verzichten Sie schon am Tag vor der Reise auf Alkohol, Kaffee und Zigaretten. Vor allem, wenn Sie auf Reisen empfindlich sind.
  • Ausschlafen. Reisen Sie ausgeruht und ohne Stress.
  • Essen. Essen Sie vor der Reise eine Kleinigkeit. Der Magen sollte nicht leer, aber auch nicht überladen sein. Bevorzugen Sie Kohlenhydrate wie Nudeln, Reis oder Kartoffeln. Meiden Sie Fett.
  • Sport. Treiben Sie regelmäßig Sport: Bewegung hält fit und trainiert auch den Gleichgewichtssinn.
  • Akupunktur. Versuchen Sie es mit Akupunktur, wenn Sie auf Medikamente verzichten wollen. Eine Akupunkturbehandlung mehrere Tage vor Reiseantritt soll gegen Seekrankheit wirken.

Hilfe auf der Reise

  • Ruhige Plätze. Wählen Sie einen möglichst ruhigen Platz. Im Flugzeug über den Tragflächen, im Bus direkt hinter der Vorderachse, im Auto auf dem Beifahrersitz und auf dem Schiff in der Mitte. Hier schaukelt es weniger.
  • Frische Luft. Gehen Sie aufs Oberdeck an die frische Luft, wenn Ihnen auf dem Schiff übel wird.
  • Fester Punkt. Fixieren Sie einen festen Punkt. Etwa den Horizont oder ein anderes Schiff.
  • Kopf hoch. Halten Sie den Kopf aufrecht und bücken Sie sich nicht.
  • Nase frei. Halten Sie Ihre Nase frei von starken Gerüchen. Der Geruch von Essen, Diesel, Toiletten und Parfüm verstärkt den Brechreiz bei Seekrankheit.
  • Ohren zu. Schützen Sie Ihre Ohren durch Kopfhörer oder Ohropax. Lärm bedeutet extra Stress. Leise Musik aus dem Walkman kann dagegen beruhigen.
  • Flach liegen. Ist der Wellengang zu stark, um auf Deck zu gehen, legen Sie sich in der Kabine flach hin. Auf den Rücken. Die Augen geschlossen. So empfinden Sie die Schaukelbewegungen als weniger heftig.
  • Pausen. Unterbrechen Sie lange Autofahrten durch regelmäßige Pausen. Schnappen Sie Luft und gehen Sie ein paar Schritte.
  • Bahn. Fahren Sie mit der Bahn, wenn Sie Auto oder Flugzeug gar nicht vertragen. In der Bahn können Sie jederzeit aufstehen und umherlaufen.

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