Mischfonds Meldung

Mit Vollgas. Bernd Förtsch ist Berater des Vermögensaufbau-Fonds HAIG I. Damit der Fonds langfristig seinem Namen gerecht wird, muss Förtsch mit seiner eigenwilligen Aktienauswahl erfolgreich bleiben. Mit seinem Mischfonds fährt er ein hohes Risiko.

Mischfonds sind sinnvoll, um genau die gewünschte Mischung aus Renditechancen und Sicherheit ins Depot zu bekommen. Doch mancher Mischfonds hält nicht, was der Name an Sicherheit verspricht. Der Vermögensaufbau-Fonds HAIG I etwa setzt voll auf Aktien und hat das Geld der Anleger noch dazu vor allem in kleinere Unternehmen gesteckt. Das hat in den vergangenen Jahren ordentlich Rendite gebracht, ist aber riskant und kann zu dramatischen Verlusten statt Vermögensaufbau führen.

Finanztest hat 21 Mischfonds untersucht, die dem Namen nach auf Sicherheit setzen, und nennt ihre besonderen Chancen und Risiken.

Die aktuelle Wertentwicklung und Finanztest-Bewertungszahl finden Sie im Produktfinder Investmentfonds.

Dieser Artikel ist hilfreich. 690 Nutzer finden das hilfreich.