Mini-PCs und PC-Sticks

Betriebs­system: Zukunfts­sicher ist nur Wind­ows 10

1

Mini-PCs und PC-Sticks Testergebnisse für 17 Mini-PCs und PC-Sticks 10/2016 freischalten

Nach dem Kauf. Fünf Geräte haben Wind­ows 7 vorinstalliert. Drei davon – Dell, Fujitsu und Tarox – bieten zusätzlich eine Lizenz zum Gratis-Download von Wind­ows 10. Der Käufer wählt, welches System er nutzt. Lenovo und Shuttle haben ausschließ­lich Wind­ows 7. Wer sie kauft, muss später eventuell für Wind­ows 10 zahlen. Wind­ows 7 ist vor allem in Büros noch beliebt, Sicher­heits­updates gibt es für das System laut Microsoft aber nur bis 2020.

Nach dem Zurück­setzen. Wer sich beim Tarox-Gerät für das Arbeiten mit Wind­ows 7 entscheidet, könnte auf Probleme stoßen, falls er den Rechner irgend­wann zurück­setzt. Eine lokale Kopie von Wind­ows 7 liegt nicht vor, der Anbieter liefert nur Wind­ows 10 auf DVD mit. Das muss nicht für jeden Nutzer ein Nachteil sein. Allerdings sind einige Programme nicht mit Wind­ows 10 kompatibel – sie lassen sich dann nicht mehr verwenden.

1

Mehr zum Thema

1 Kommentar Diskutieren Sie mit

Nur registrierte Nutzer können Kommentare verfassen. Bitte melden Sie sich an. Individuelle Fragen richten Sie bitte an den Leserservice.

Kommentarliste

Nutzer­kommentare können sich auf einen früheren Stand oder einen älteren Test beziehen.

  • surfcop am 07.10.2016 um 09:48 Uhr
    Da fehlt aber ein ganz entscheidender Hersteller!

    Ich weiß nicht warum sie die Intel NUC-Serie gänzlich aus Ihrem Test ausgeschlossen haben... Die NUCs sind ja nur Benchmark in dieser Geräteklasse.