Exemplarisch ausgewählte Körperpflege- und Hairstylingprodukte haben wir auf Mineralölbestandteile geprüft. Laut Deklaration enthalten sie Inhaltsstoffe auf Mineralölbasis, darunter Cera Microcristallina (CM), Mineral Oil (MO), Ozokerite (O), Paraffin (P), Paraffinum Liquidum (PL) und/oder Petrolatum (Ptr). In allen 22 Produkten analysierten wir hohe Moah-Gehalte. Sie haben in Kosmetika nichts zu suchen.
Anbieter / Produkt |
Inhalt (Milliliter) |
Preis (Euro) |
Inhaltsstoffe auf Mineralölbasis laut INCI1 |
Moah gemäß Analyse (Prozent)2 |
Vaseline |
||||
|
||||
Abtei Weiße Vaseline |
125 |
2,95 |
Ptr |
4,8 |
dm / Balea Vaseline |
125 |
1,25 |
Ptr |
4,9 |
Caelo Weißes Vaselin |
50 g3 |
2,48 |
Ptr |
5,9 |
Bombastus Vaseline, Weiß Ph.Eur. |
30 |
1,95 |
Ptr |
6,6 |
Rossmann / Isana Vaseline |
125 |
1,29 |
Ptr |
9,0 |
Spezialcreme |
||||
|
||||
Scholl Hirschtalg Creme |
100 |
2,95 |
Ptr, PL, P, CM |
0,5 |
Penaten Creme |
150 |
2,45 |
Ptr, PL |
3,2 |
TeeProSyn Melkfett mit Teebaumöl |
250 |
2,29 |
Ptr |
3,4 |
Rossmann / Altapharma Melkfett mit Ringelblumenextrakt |
250 |
1,49 |
Ptr, PL |
8,0 |
Hairstyling |
||||
|
||||
Schwarzkopf 3 Wetter taft Ultra Wax |
75 |
1,35 |
Ptr, CM |
2,2 |
Rossmann / Isana Haar Wax Extra starker Halt |
75 |
1,29 |
Ptr, PL, P |
2,8 |
Swiss O-Par Kokos Haarwachs mit reinem Kokosöl |
100 |
1,95 |
Ptr |
2,8 |
Babypflege |
||||
|
||||
Penaten Baby Sanft-Öl |
200 |
2,45 |
PL |
0,02 |
Kaufmann's Haut- und Kinder-Creme |
75 |
2,15 |
Ptr |
1,7 |
Allzweckcreme |
||||
|
||||
Florena Creme |
150 |
1,45 |
PL, CM, P |
0,07 |
Nivea Creme |
75 |
1,15 |
PL, CM, P |
0,2 |
Satina Creme |
150 |
1,95 |
Ptr, PL, O |
0,3 |
Bebe Zartpflege Zartcreme |
100 |
1,45 |
PL, CM, Ptr |
0,4 |
Dove Reichhaltige Pflege Feuchtigkeitscreme |
150 |
1,85 |
Ptr, PL, CM |
0,5 |
Körperöl |
||||
|
||||
Dove Verwöhnendes Körperöl mit Sheabutter und Vanilleduft |
150 |
7,95 |
MO |
0,005 |
Nivea Hautstraffendes Körperpflege-Öl |
200 |
7,99 |
PL |
0,03 |
Bi-Oil Hautpflege-Spezialist4 |
60 |
9,95 |
PL |
0,3 |
Legende
Die Produkte sind innerhalb der Gruppen nach aufsteigendem Gehalt an Moah sortiert, bei gleichem Gehalt nach Alphabet.
- 1
- Die Pflichtangabe der kosmetischen Inhaltsstoffe erfolgt gemäß INCI = International Nomenclature of Cosmetic Ingredients.
- 2
- Moah steht für „Mineral Oil Aromatic Hydrocarbons“. Die Summe ergibt sich aus den einzelnen analysierten Fraktionen. Die Prozentangaben beziehen sich auf das Gewicht (Gramm pro 100 Gramm Produkt).
- 3
- Keine Milliliter-Angabe auf der Verpackung.
- 4
- Laut Anbieter „für Narben, Dehnungsstreifen, ungleichmäßige Hauttönung, reife Haut, trockene Haut“.
-
- Draußen kalt, drinnen warm – der Winter fordert Haut und Haaren einiges ab. Wir geben Tipps, wie die passende Pflege aussehen sollte und weshalb UV-Schutz dazu gehört.
-
- Labello, Blistex und Co: Anders als im vorigen Lippenpflege-Test sind viele Produkte frei von umstrittenen Mineralölbestandteilen – aber eben nicht alle.
-
- Wenn es draußen kalt ist und die Luft trocken, dann brauchen auch Kinderlippen gute Pflege. Doch kann man die angebotenen Produkte bedenkenlos kaufen? Die...
Diskutieren Sie mit
Nur registrierte Nutzer können Kommentare verfassen. Bitte melden Sie sich an. Individuelle Fragen richten Sie bitte an den Leserservice.
Kommentarliste
Nutzerkommentare können sich auf einen früheren Stand oder einen älteren Test beziehen.
@RenatePoxleitner: Auf jeden Fall raten wir Ihnen, mit einem Arzt Ihres Vertrauens zu sprechen. Eine Ärztin oder ein Arzt kann Ihnen bestimmt bei der Wahl einer Salbe behilflich sein.
In allen 25 untersuchten kosmetischen Produkten, die mit Mineralöl hergestellt sind, fanden wir kritische Substanzen. Wer auf Nummer sicher gehen will, sollte auch andere mineralölhaltige Kosmetika meiden. Mineralöl steht in der Inhaltsstoffliste auf der Verpackung – meist mit folgenden Begriffen: Cera Microcristallina (Microcristallina Wax), Ceresin, Mineral Oil, Ozokerite, Paraffin, Paraffinum Liquidum, Petrolatum.
Es gibt aber auch viele Pflegeprodukte ohne den Zusatz von Mineralöl.
In Naturkosmetik darf es per se nicht eingesetzt werden. (cr)
Ich suche dringend eine mineralhaltige Salbe.
Ich habe sehr trockene, entzündete Haut im Intimbereich und möchte trotzdem keinen Pool mit Chlor desinfizieren.
Mineralhaltige Salbe wirkt wie ein Film auf der Haut und ist das Mittel der ersten Wahl für alle Betroffenen.
Leider hoert man nur Klagen, wie heissen die Salben?
Wenn die naturgemäße Produktion der Talgdrüsen schwindet, ist ein Hautpflegemittel mit möglichst ähnlicher Zusammensetzung angesagt. Mineralölprodukte haben also nichts in Körperpflegemitteln zu suchen. Die Hersteller sollten mit den Argumenten "frei von Mineralölprodukten" oder "entspricht dem natürlichen Schutz der Haut" werben. Dies gilt m. E. im Prinzip auch für äußerlich anzuwendende Arzneimittel, selbst wenn im untersuchten Anwendungszeitraum keine Penetration nachweisbar ist.
Nein, nicht nur die Hersteller sind gefordert. Es sind auch die Kunden gefordert. Mineralöl ist nicht der einzige kritische Stoff in konventioneller Kosmetik. Deshalb habe ich schon vor Jahren auf Naturkosmetik umgestellt und übrigens keinerlei Allergien oder Hautprobleme! Des weiteren ist Stiftung Warentest gefordert. Wenn alle Produkte mit Inhaltsstoffen auf Mineralölbasis abgewertet werden, dann sind die Hersteller in Zugzwang. Bisher waren die Testsieger von Stiftung Warentest aber oft mit Mineralöl und anderen kritischen Stoffen.
Ich finde auch, dass es durchaus ohne Palmöl geht und das auch vehement verteidigt und verbreitet werden sollte.. Es gibt inzwischen so viele Kosmetikprodukte, da sollte viel mehr Aufklärung gemacht werden!