Zubehör: Dampf im Beutel

Kartoffeln

Sie bekommen beim Garen in der Mikro­welle oft eine gummiartige Oberfläche, bei Panasonic und besonders bei Bomann auch beim Dampfgaren.

Dampfgarbeutel

Die wieder verschließbaren Toppits-Dampfgarbeutel sollen das vermeiden. Wir haben sie ausprobiert und es funktionierte wunderbar, in den Beuteln gelangen die Kartoffeln einfach gut.

Kosten

Die Dampfgarbeutel sind aber nicht billig, zehn Stück kosten 2,99 Euro. Deshalb haben wir versucht, einen Beutel zehnmal – der Anbieter empfiehlt einmal – zum Zubereiten von je 200 Gramm Kartoffeln zu verwenden. Das Material wurde dabei härter und unflexibler, weshalb der Beutel mit mehr Kraftaufwand sorgfältig dicht verschlossen werden musste. Dann blähte er sich auch beim letzten Versuch noch auf, und die Kartoffeln wurden gar.

Dieser Artikel ist hilfreich. 2300 Nutzer finden das hilfreich.