Mit Grillfunktion

Basisgeräte. Zweifach-Kombis kosten im Schnitt weniger als ihre Geschwister mit Backfunktion. Sie eignen sich für Haushalte, die nur auftauen, erhitzen und grillen. Tiefkühlpizza gelingt einigermaßen, Brötchen oder Kuchen backen sie aber nicht.
Grillen. Ein Heizelement an der Decke gibt Hähnchen und Gratins eine Kruste. Kombiniert mit Mikrowellen garen Speisen schneller und bräunen gleichzeitig.
Automatik. Alle Zweifach-Kombis im Test boten nur für wenige der Testzubereitungen Automatikprogramme an. Die vorhandenen lieferten nur selten gute Ergebnisse. Severin verzichtet komplett auf Automatik. Nutzer müssen Einstellungen selbst vornehmen. Das ist anspruchsvoll, da die Anleitungen kaum Gartabellen und Rezepte enthalten.
Leistungsschwankung. Viele Geräte unterschritten die angegebene Leistung. Sogar verschiedene Geräte eines Modells schwankten, zum Beispiel Sharp zwischen 720 und 790 Watt. In der Praxis kann es so einige Sekunden länger dauern, bis Getränke oder Speisen eine gewünschte Temperatur erreichen.
Undurchsichtig. Das Fenster des Caso ist sehr stark verspiegelt. Severin und Sharp sind innen etwas funzelig beleuchtet.