Kleingedrucktes: Nicht alle Verleiher vermieten an Senioren
Kunden über 70 Jahren erhalten nicht bei allen Verleihern problemlos Autos. Sie sollten vor dem Buchen auf solche Klauseln in den Mietbedingungen achten, damit sie vor Ort keine Überraschung erleben.
Nur mit Zusatzversicherung
Beim großen spanischen Autoverleiher „Record rent a car“ müssen Kunden, die das 70. Lebensjahr überschritten haben, auf Mallorca eine Komfort-plus-Versicherung abschließen. Sie kostet für sieben Tage und für die kleinste Wagenklasse etwas über 46 Euro.
Keine Autos für über 70-Jährige
Einige Anbieter wie Atlasoptionen in Kroation vermieten erst gar nicht an Fahrer über 70 Jahre, „Surprise Rental Cars“ in Griechenland nicht an über 75-Jährige. Bei Budget in Irland erhalten Kunden über 75 Jahre zwar ein Auto, müssen aber nachweisen, dass sie die letzten fünf Jahre unfallfrei gefahren sind und eine Bestätigung ihres Hausarztes dabei haben, dass sie in guter körperlicher Verfassung sind.
Alternativen vorhanden
In allen gängigen Reiseländern gibt es gute Mietwagenangebote für Menschen über 70 Jahre. Wenn sie über ein Vergleichsportal buchen, erfahren sie dabei gleich auch mögliche Beschränkungen der Anbieter.