Mietwagen 2 von 16 Buchungs­portalen sind sehr gut

Mietwagen - 2 von 16 Buchungs­portalen sind sehr gut
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Auf Vergleichs­platt­formen im Internet finden Urlauber schnell und bequem ein Miet­auto. Unser Test zeigt aber: Viele vermeintliche Preisknüller können am Ende über­raschend teuer sein. 2 von 16 untersuchten Buchungs­portalen für Mietwagen schneiden sehr gut ab. Welche das sind, und was Sie bei der Mietwagen­buchung beachten sollten, erfahren Sie, wenn Sie den Testbe­richt frei­schalten.

Mietwagen Testergebnisse für 16 Mietwagenportale 05/2016

Inhalt
Liste der 16 getesteten Produkte
Mietwagenportale 05/2016
  • Atlasoption Hauptbild
    Atlasoption
  • Autoescape Hauptbild
    Autoescape
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    Autoeurope
  • Billiger-Mietwagen Hauptbild
    Billiger-Mietwagen
  • CarDelMar Hauptbild
    CarDelMar
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    Check24 Mietwagen
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    DriveFTI
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    Holiday Autos
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    Mietwagen-Preisvergleich
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    Tui Cars

Eine Woche im Mai für 25 Euro?

Auf dem Mietwagenmarkt tobt ein erbitterter Wett­bewerb. Um neue Kunden zu gewinnen, unterbieten sich die Anbieter mit immer neuen Nied­rigpreisen. Auf Mallorca etwa ist ein Kleinwagen für eine Woche im Mai schon ab 25 Euro zu haben. Sparen lässt sich mit solchen Schnäpp­chen-Angeboten aber nur selten. Oft bezahlen Mieter den güns­tigen Preis mit höheren Neben­kosten: So müssen sie etwa die erste Tank­füllung nebst „Service­gebühr“ gesondert einkaufen oder mit einem Kilo­meter­limit auskommen. Unser Test verrät, woran Kunden faire Angebote erkennen.

Wie gut klappen Suchen, Buchen und Stornieren?

Online gibt es viele Möglich­keiten, Mietwagen zu buchen, etwa auf Reiseportalen oder beim Vermieter direkt. Beliebt sind auch Platt­formen, die Autos verschiedener Vermieter vermitteln. Wir haben 16 dieser Portale getestet. Unser Testbe­richt verrät, wie gut Suchen, Buchen und Stornieren bei den einzelnen Portalen klappen – und ob die gefundenen Angebote güns­tiger sind als bei der direkten Buchung beim Vermieter. Der Test zeigt auf jeden Fall eines: Es lohnt sich, vor der Buchung etwas Zeit zu investieren, die Konditionen zu vergleichen und – auch wenn es lästig ist – die Geschäfts­bedingungen durch­zulesen.

Viele Filter­möglich­keiten

Die Start­seiten der Vergleichs­portale ähneln sich. Kunden müssen nur Abhol­ort und Reise­zeitraum nennen, schon erhalten sie eine erste Auswahl passender Mietwagen. Die Ergeb­nisse der ersten Anfrage lassen sich mit Filtern etwa für Wagenklasse, Versicherungs­schutz, Tank­regelungen oder Auto­ausstattung indivi­dualisieren. Bei den meisten Anbietern baut sich mit jedem gesetzten Häkchen die Seite neu auf. Das strapaziert die Geduld. Die besten Anbieter zeigen Suchenden sofort, wie sich ihre Präferenzen auf den Preis auswirken, da das jeweils güns­tigste Angebot neben dem Filter erscheint. Bei einigen Anbietern ist die Filterung leider etwas unüber­sicht­lich.

Vielfältige Versicherungs-Angebote

Einige Anbieter begrenzen die Filter­möglich­keiten für Versicherungen und offerieren statt individueller Lösungen spezielle Pakete. Ein Portal hat ausschließ­lich Angebote mit erhöhtem Schutz im Programm, dazu gehören etwa die Erstattung der Selbst­beteiligung bei der Voll­kasko- und Diebstahl­versicherung sowie die Absicherung von Schäden an Scheiben, Dach, Reifen und Unterboden. Solche Leistungen sind nach einem Unfall hilf­reich, der Verzicht auf jedwede Eigen­leistung macht die Sache allerdings teuer. Hilf­reich ist es, wenn die Treffer­liste der Vermittler nicht nur die billigsten Angebote aufreiht, sondern auch Preis-Leistungs-Sieger nennt. Das machen drei Portale vorbild­lich.

Wer ist eigentlich der Vertrags­partner?

Wer ein passendes Angebot gefunden hat, kann sich sein Wunsch­auto in wenigen Schritten sichern. Die drei Test­buchungen, die wir bei jedem Anbieter durch­geführt haben, zeigen: Die Prozesse sind meist kundenfreundlich und trans­parent. Allerdings löst kein Portal das Vertrags­geflecht zwischen Kunde, Vermittler und Vermieter auf. Nutzern dürfte deshalb oft nicht klar sein, wer eigentlich ihr Vertrags­partner ist.

Infos zu Bezahl­möglich­keiten nicht immer trans­parent

Zahlen lässt sich der Mietwagen meist nur mit Kreditkarte. Viele Anbieter belasten sie zügig, verlangen also Vorkasse, auch wenn sie das nicht immer deutlich machen. Bei einem Portal dürfen Mieter auch per Last­schrift oder Paypal zahlen. Auch den Service haben wir getestet: Zwei Anbieter haben nicht auf die E-Mails reagierten, mit denen wir unter anderem Informationen zu Bezahl­möglich­keiten erbaten.

Mietwagen Testergebnisse für 16 Mietwagenportale 05/2016

Mängel im Klein­gedruckten

Fünf Portale haben wir wegen Defiziten in den allgemeinen Geschäfts­bedingungen (AGB) abge­wertet. So gilt bei einigen Platt­formen kein deutsches Recht. Das ist zwar zulässig, für deutsche Kunden aber kompliziert.

Ergeb­nisse der Umfrage auf test.de

Was bei und nach der Über­gabe eines Mietwagens passiert, ist nicht mehr Sache des Vermitt­lers, sondern des Vermieters. Wir haben unsere Leser auf test.de gefragt, welche Erfahrungen sie in dieser Hinsicht gemacht haben. Mehr als 1 300 haben geant­wortet.

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44 Kommentare Diskutieren Sie mit

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JaRoter am 06.01.2021 um 12:03 Uhr
Abzocke durch Enterprise

Ich habe von der Autovermietung Enterprise ein Fahrzeug für 24 Stunden gemietet. Die Übergabe erfolgte auf einem dunklem Parkplatz nur mit einer Taschenlampe. So war es unmöglich für mich, kleinere Schäden zu Erkennen. Die böse Überraschung dann kurz nach der Abgabe (eine persönliche Überprüfung eines Mitarbeiters hat nicht stattgefunden). Für einen Kratzer von 4 cm in einer Felge (Kia Kleinwagen) wurden mir rund 780€ in Rechnung gestellt. Alleine 49 € für Gutachter und Gebühren. Den Schaden habe ich allerdings nicht verursacht. Natürlich nicht nachweisbar, ist aber halt so. Da eben die Übergabe im Dunkeln stattfand hätte der Schaden längst am Fahrzeug sein können, oder wurde später von einem Mitarbeiter verursacht. Diese Option wird scheinbar gar nicht in Betracht gezogen. Für mich als Kunden eine Sauerei. Ich kann vor Enterprise nur warnen. Der Rechnung habe ich natürlich widersprochen. Aber alles in allem fühle ich mich betrogen und abgezockt.

typer47 am 11.05.2020 um 17:37 Uhr
Erstattung bei Vollkasko in angemessener Zeit?!

Bei Check 24 habe ich ein Auto über Aurum Cars am Flughafen La Palma vom 7. 03. 2020 bis 18.03. gemietet, mit Vollkasko ohne SB.
Ich landete nicht beim Vermieter Aurum Cars, sondern bei TopCar.Canarias. Aurum Cars war ein weiterer Vermittler. Vom Kreditkartenkonto wurden € 500.-- einbehalten. "Das sei so üblich, ich würde mein Geld auf jeden Fall von Aurum Cars zurückerstattet bekommen."
Übergabe problemlos, einfach vom Parkplatz starten. Das Auto war auch in Ordnung.
Am 11.03. wurde ich auf dem Parkplatz stehend an der hinteren Türe gerammt. Der Verursacher, ein Spanier, war sehr kooperativ. In meinem Auto waren keine Papiere, auch nicht zur Aufnahme eines Unfalls. So wurde alles telefonisch abgewickelt. Bei der Rückgabe wurde alles rekonstruiert und € 330 einbehalten mit dem Hinweis...
Zurück nahm ich Kontakt mit Aurumcars auf, per Mail, zuletzt telefonisch:
Rückabwicklung dauere 1/4 Jahr.
Ich habe bis 11.05. kein Geld, mein Vertragspartner ist AurumCars, die sich nur schü

fabianrossbacher am 26.03.2020 um 12:59 Uhr
Mietwagenmarkt.de nicht zu empfehlen

👎👎Wirklich unverschämt und nicht zu empfehlen.
Aufgrund der Coronakrise sind die Flüge unser Schwiegereltern mit Ankunft am Frankfurter Flughafen um 6 Stunden verschoben worden. Mietwagenmarkt nutzt diese Krise um sich zu bereichern und akzeptiert keine spätere Abholung.
Ursprünglich war der Mietwagen für 22.30 Uhr gebucht. Durch die Verschiebung hätte der Mietwagen erst um 6 Uhr am nächsten Morgen abgeholt werden können und wäre noch innerhalb des 24 Stunden Zeitfenster an der Rückgabestelle in Köln abgegeben werden können.
In so einer Krise zeigen sich wahre Gesichter. Finger weg von diesem Anbieter. 🍂

Bogus2002 am 14.11.2019 um 16:29 Uhr
Firefly Malaga - "Abzocke" vom feinsten!

Die Mitarbeiterin von Firefly am Flughafenschalter übergab mir einen Vertrag mit dem Hinweis auf eine Kaution von 1000,00 Euro und zeigte mir wo ich unterschreiben muss. Als ich Ihn durchlas entdeckte ich eine - zuvor nicht genannte! - Summe von 172,00 Euro und fragte wofür die sei. Eine Vollkaskoversicherung! Ich erklärte ihr, ich habe schon eine über Lastminute.de abgeschlossen aber sie bestand auf diesen erneuten Versicherungabschluss mit der Drohung, dass ich sonst das Fahrzeug nicht bekommen würde. Nach langem hin und her unterschrieb ich entnervt den Vertrag und bekam den Schlüssen ausgehändigt.
Danach durfte ich das Auto nach einer Stunde Wartezeit und Abwicklung in der schlecht beleuchteten Garage suchen und losfahren.
Bei Rückgabe des Fahrzeuges reklamierte ich wieder diese (versteckten) Zusatzkosten aber der Mitarbeiter wies mich darauf hin, dass er da nichts machen könne, da ich den Vertrag unterschrieben habe.
im Netz extrem günstig aber vor Ort extrem teuer - Vorsicht!

joebolz am 20.10.2019 um 17:25 Uhr
billiger-mietwagen Fehlberatung

Bei record go auf Mallorca sollte ich - das erste Mal in meinem Leben - die PIN Nummer für meine Kreditkarte zur Hinterlegung des Mietfahrzeuges eingeben. Da ich eine solche Nummer nicht habe, war es unmöglich, das gebuchte und bezahlte Auto in Empfang zu nehmen. Der Rückruf bei billiger-mietwagen ergab eine eklatante Fehlberatung, ich müßte -wesentlich teurer - ein neues Auto mieten. Schließlich konnte ich vor Ort eine neue Vollkasko, günstiger als Neumietung, abschließen, was überraschender Weise auch ohne PIN ging. Gefühlte Abzocke, gefühlte eklatante Fehlberatung - billiger-mietwagen scheint auch billiger-service!