Miet­vertrag mit zeitlicher Bindung Student darf kündigen

19.07.2016

Ein Vermieter darf einen Studenten nicht zwei Jahre an den Miet­vertrag binden. Ein so langer Kündigungs­ausschluss ist unwirk­sam, weil er einen kurz­fristigen Studien­platz­wechsel unmöglich mache, entschied das Amts­gericht Saarbrücken (Az. 3 C 313/15).

19.07.2016
  • Mehr zum Thema

    Miet­preisbremse Chance auf Erstattung – mit unserem Muster­brief

    - Die Mieten steigen rasant. Und oft stärker als zulässig. Wo die Miet­preisbremse gilt, können Mieter sich gegen über­zogene Forderungen wehren. Das ist gar nicht schwer....

    FAQ Mietrecht Antworten auf die häufigsten Fragen

    - Eigentlich ist es ganz einfach. Man mietet ein Haus oder eine Wohnung, zahlt jeden Monat pünkt­lich seine Miete und möchte sich zu Hause einfach nur wohl­fühlen. Leider...

    Modernisierung Wann Mieter zahlen müssen, wenn der Vermieter modernisiert

    - Vermieter dürfen in ihre Wohnungen investieren und Mieter an den Kosten beteiligen. Doch es gibt Grenzen. Luxussanierungen können Mieter stoppen.