Mietrecht Vom Mieter gepflanzte Hecke gehört dem Vermieter

28.08.2014

Pflanzt der Mieter eine Hecke, wird sie ein wesentlicher Bestand­teil des Grund­stücks und Eigentum des Vermieters (Land­gericht Detmold, Az. 10 S 218/12).

28.08.2014
  • Mehr zum Thema

    Neben­kosten­abrechnung So prüfen Mieter die Betriebs­kosten­abrechnung

    - Die meisten Mieter über­weisen ihrem Vermieter jeden Monat einen Betrag, der aus ihrer Nettomiete und Voraus­zahlungen auf die Betriebs­kosten besteht. Der Vermieter muss...

    FAQ Mietrecht Antworten auf die häufigsten Fragen

    - Eigentlich ist es ganz einfach. Man mietet ein Haus oder eine Wohnung, zahlt jeden Monat pünkt­lich seine Miete und möchte sich zu Hause einfach nur wohl­fühlen. Leider...

    Nach­barschafts­streit Über­hängende Äste zurück­schneiden

    - Ein Haus­eigentümer kann verlangen, dass die Nach­barn Äste zurück­schneiden, die von ihren Bäumen auf sein Grund­stück ragen. Er muss seine Ansprüche aber inner­halb von...