- Miete. Brauchen Sie als Vermieter Unterstützung bei der Frage, welche Miete angemessen ist? Dann ist es oft sinnvoll, einen Makler einzubeziehen. Einige bieten inzwischen Festpreise an, die unter der bisher üblichen Courtage von 2,38 Kaltmieten inklusive Mehrwertsteuer liegen. Neue Internetportale arbeiten mit solchen Maklern zusammen oder bieten ähnliche Dienste an.
- Besichtigungen. Erkundigen Sie sich bei den Portalbetreibern, wenn Sie Vor-Ort-Dienste wie Besichtigungen benötigen, ob sie diese in Ihrer Stadt anbieten. Es kann sein, dass die Betreiber dafür nicht auf Immobilienprofis zurückgreifen. Manche spannen auch Studenten oder Nachbarn ein. Bei Luxusimmobilien oder Problemimmobilien ist es ratsam, professionelle Makler zu buchen.
- Steuer. Die Kosten für die Mietersuche sind steuerlich absetzbar. Das gilt für die Maklercourtage ebenso wie für die Kosten der Portale.
-
- Makler sind teuer. Längst nicht immer müssen Kunden zahlen. Oft können sie den Vertrag widerrufen. test.de erklärt die Rechtslage.
-
- Mit dem Finanztest-Rechner können Sie ermitteln, ob Sie als Mieter oder Käufer einer Immobilie günstiger fahren und dabei unterschiedliche Szenarien berücksichtigen.
-
- Wer seine Immobilie selbst, also ohne Makler, verkaufen will und in der Verkaufsanzeige seine Telefonnummer angibt, muss auch mit Anrufen von Maklern rechnen, die sich...
Diskutieren Sie mit
Nur registrierte Nutzer können Kommentare verfassen. Bitte melden Sie sich an. Individuelle Fragen richten Sie bitte an den Leserservice.
Kommentarliste
Nutzerkommentare können sich auf einen früheren Stand oder einen älteren Test beziehen.
Kommentar vom Administrator gelöscht. Grund: Verstoß gegen die Netiquette
Kommentar vom Administrator gelöscht. Grund: Schleichwerbung
So, nach wie vor passt gar nichts richtig für mich. Ich habe den Eindruck die Katze im Sack zu kaufen. Sehr schade. Kaum Angebote öffentlich, oft nur regional. Tja, so wird das nix.
Habe jetzt die Hälfte der Liste durchgesehen und stelle nicht fest, dass es weder für mich als Vermieter noch für einen Mieter spannend wäre dort teilzunehmen! Melde mich wieder.
Kommentar vom Administrator gelöscht. Grund: Schleichwerbung