Die Mercedes Benz Bank nimmt bis auf weiteres keine Neukunden für Tages- und Festgelder mehr an. Die hohen Zinsen haben nach Angaben der Bank zu einem Kundenansturm geführt, so dass die Bearbeitung der Anträge mittlerweile mehrere Wochen dauert. Auch die BMW Bank setzte ihr Festgeldangebot vorübergehend aus. test.de nennt andere gute Zinsangebote.

Anträge bis zum 3. Februar

Noch im Dezember vergangenen Jahres lockte die Mercedes Benz Bank Kunden mit 5,4 Prozent Zinsen für Mindestanlagen ab 2 500 Euro und ein Jahr Laufzeit. Auch Finanztest wies auf das attraktive Zinsangebot im Test Tagesgeld- und Festzinsangebote hin. Doch dem Kundenansturm sieht sich die Bank nun - trotz extra verdoppelter Mitarbeiterzahl - nicht mehr gewachsen. Die Bearbeitungszeit der eingegangenen Anträge liegt mittlerweile bei fünf Wochen. Daher bietet sie derzeit keine Tages- und Festgeldkonten sowie Depots für Neukunden mehr an. Die Bank bearbeitet derzeit nur noch Anträge, die mit einem Poststempel vom 3. Februar eingehen. Erst nachdem diese Anfragen bearbeitet sind, werde die Bank voraussichtlich wieder Tages- und Festgeldkonten für Neukunden anbieten.

Keine Einschränkung für Bestandskunden

Wer bereits ein Konto bei der Mercedes Benz Bank hat, ist von der Maßnahme nicht betroffen. Altkunden können weiterhin Aufträge erteilen oder Geld anlegen. Allerdings sei die telefonische Erreichbarkeit derzeit eingeschränkt. Kunden sollten daher möglichst auf das Online Banking ausweichen. Zudem würden Anfragen per Fax von bestehenden Kunden vorrangig bearbeitet. Andere Angebote der Bank wie die Autofinanzierung, Leasing oder Kfz-Versicherungen sind nicht eingeschränkt.

Kein Festgeld bei BMW Bank

Auch die BMW Bank hat vorerst ihr Angebot für Festgeld ausgesetzt. Grund dafür war ebenfalls der große Kundenansturm. Ab dem 16. Februar bietet die Bank wieder Festgeldkonten an - allerdings mit deutlich niedrigeren Zinsen. Tagesgeldkonten können Kunden aber weiterhin eröffnen.

Service von test.de

test.de veröffentlicht monatlich aktualisiert die besten Zinsen für Tagesgeldkonten und Festgelder sowie für Einmalanlagen mit Festzins. Sparer finden auf einen Blick, welche Banken besonders attraktive Zinsen bieten - sortiert für unterschiedliche Anlagehorizonte. Die letzte Aktualisierung erfolgte am 2. Februar, die Änderungen bei der BMW Bank und der Mercedes Benz Bank sind aber bereits berücksichtigt.
... zum Infodokument: Tagesgeldkonten und Festgelder
... zum Infodokument: Einmalanlagen mit Festzins

Dieser Artikel ist hilfreich. 182 Nutzer finden das hilfreich.