Mehrere Renten Meldung

Sind beide Rentner, erhält jeder die Pauschale einmal.

Maria W. aus Bonn: Ich beziehe mehrere Renten. Bekomme ich die Werbungs­kostenpauschale dann auch mehr­fach?

Finanztest: Nein. Die Werbungs­kostenpauschale von 102 Euro erhalten Sie nicht für jede Rente, sondern nur einmal pro Person. Beziehen beide Ehepartner Renten­einkünfte, erhält jeder den Pausch­betrag einmal. Die Pauschale wird als Jahres­betrag gewährt, selbst wenn die Rente erst mitten im Jahr beginnt. Durch den Abzug der Werbungs­kostenpauschale können Renten­einkünfte auf bis zu null Euro reduziert werden. Statt der Pauschale können auch tatsäch­liche Kosten abge­rechnet werden. Dies lohnt sich, wenn sie höher als die Pauschale sind. Abzugs­fähig sind etwa Rechts- und Beratungs­kosten, die im Zusammen­hang mit Renten­ansprüchen entstehen, und eine Kostenpauschale von 16 Euro pro Jahr für ein Giro­konto.

Dieser Artikel ist hilfreich. 7 Nutzer finden das hilfreich.