So haben wir getestet
Im Test: 10 exemplarisch ausgewählte Wochendosierer mit mindestens vier Tagesunterteilungen. Dazu als Besonderheit ein Produkt mit elektronischer Alarmfunktion ohne Wochenfunktion.
Einkauf: April/Mai 2012.
Preise: Anbieterbefragung im August 2012.
Abwertungen
Bei ausreichender Gehäusequalität wurde das test-Qualitätsurteil um eine halbe Note abgewertet. War die Fallstabilität mangelhaft oder die Verarbeitungsqualität ausreichend, wurde die Gehäusequalität um maximal eine Note abgewertet. War die Lesbarkeit der Einnahmezeiten ausreichend, konnte die Einnahmesicherheit nur eine Note besser sein. Bei mangelhaftem Beibehalten der Sortierung beim Fallenlassen konnten Einnahmesicherheit und test-Qualitätsurteil nicht besser sein.
Handhabung: 45 %
30 Probanden, davon je 10 mit feinmotorischen Einschränkungen und 10 mit Seheinschränkungen ab 65 Jahre sowie 10 Probanden zwischen 45 und 60 Jahre ohne relevante Beeinträchtigungen prüften jedes Produkt anonymisiert und in randomisierter Reihenfolge unter Beobachtung eines Experten auf die Kriterien Entnehmen und Befüllen, Öffnen und Wiederverschließen, Transportieren, Reinigen und die Gebrauchsinformation. Zusätzlich wurden alle Produkte durch drei Experten geprüft. Die Prüfmuster wurden standardisiert mit Tabletten unterschiedlicher Größe befüllt.
Gehäusequalität: 40 %
Fallstabilität: Die standardisiert mit Tabletten befüllten Prüfmuster wurden aus 1 m Höhe auf eine harte Holzplatte fallen gelassen.
Mechanische Stabilität: Eine senkrecht gerichtete Kraft wirkte mit steigendem Druck bis zu 1000 N flächig auf das Prüfmuster ein.
Verarbeitungsqualität: Drei Experten untersuchten das Prüfmuster auf Ecken und Kanten.
Feuchtigkeitsschutz der Medikamente: Das Prüfmuster wurde mit Silicagel Trockenperlen befüllt, die Feuchtigkeitsaufnahme wurde gravimetrisch bestimmt.
Einnahmesicherheit: 15 %
Die Probanden und Experten prüften die Beschriftung der Medikamentendosierer und die Lesbarkeit der Einnahmezeiten. Das Beibehalten der Sortierung beim Schütteln/Fallenlassen wurde geprüft. Öffneten sich im Falltest der Wochendosierer oder mehrere Fächer der Tagesdosierer und fielen Tabletten heraus und vermischten sich, ist eine sichere Arzneimitteltherapie nicht gewährleistet.