So sind wir vorgegangen

Dieser Test wurde gefördert vom Bundes­ministerium für Bildung und Forschung (BMBF).

Ein Fach­gut­achter hat auf Grund­lage der vom Rechts­ausschuss des Bundes­tages entwickelten Beschluss­empfehlung sowie der Ausbildungs­bestimmungen einzelner Fach­verbände ein Anforderungs­profil für die Qualifizierung von Mediatoren erstellt. Auf dieser Grund­lage haben wir im Juni und Juli 2012 eine Onlinebefragung bei 298 Anbietern von Mediations­ausbildungen durch­geführt. Berück­sichtigt wurden ausschließ­lich Einstiegs- und Basisqualifizierungen. Aufbau- oder Vertiefungs­kurse sowie von den Anbietern unvoll­ständig beant­wortete Fragebögen blieben außen vor. Insgesamt sind 145 Angebote in die Markt­über­sicht im Internet einge­flossen. Alle Informationen zu den Qualifizierungen beruhen auf den Angaben der Anbieter.

Dieser Test wurde gefördert vom Bundes­ministerium für Bildung und Forschung (BMBF).

Dieser Artikel ist hilfreich. 76 Nutzer finden das hilfreich.