Matjes hat zwar viel Fett, davon aber immerhin das richtige: Omega-3-Fettsäuren. Das wird ihnen nachgesagt:
Bessere Durchblutung: Sie erweitern die Gefäße und erhöhen die Elastizität der roten Blutkörperchen. Das verbessert die Sauerstoffversorgung bis in kleinste Kapillaren. Das Blut wird dünnflüssiger, die Gerinnungsgefahr verringert sich.
Niedrigerer Blutdruck: Die Omega-3-Fettsäuren EPA und DHA vermindern die Produktion und reduzieren die Wirkung von einigen blutdrucksteigernden Hormonen wie Noradrenalin. Das senkt den Blutdruck.
Weniger Arrhythmien: Bei Übererregung helfen sie, das Herz zu beruhigen. Die Gefahr eines plötzlichen Herzstillstands vermindert sich.
Günstigere Blutfettwerte: Die Omega-3-Fettsäuren senken den Triglyzeridspiegel im Blut.
Weniger Infarkte: Ablagerungen an den Arterien werden stabilisiert. Verstopfende Partikel gelangen nicht so leicht ins Blut. So können nicht nur erste Herzinfarkte vermieden werden, sie treten auch seltener wiederholt auf.
Bessere Entspannung: Sie dämpfen die bei Stress ausgeschütteten Hormone Adrenalin, Noradrenalin und Thromboxan A. Stresssituationen laufen dann gemäßigter ab.
Gelenkschutz: Es werden insgesamt weniger entzündungsauslösende Stoffe gebildet. Das schützt vor rheumatischen Gelenkerkrankungen und kann Schmerzen lindern.
Gesündere Psyche: Forschungsergebnisse deuten darauf hin, dass die Fettsäuren gegen Depressionen und Aggressionen helfen können.
Schlauere Babys: Schon im Mutterleib muss der Embryo ausreichend EPA und DHA bekommen, damit sich das Gehirn gut entwickelt. Schwangere und Stillende sollten deshalb auf einen ausgewogenen Speiseplan achten.
Fittere Senioren: Alzheimer und andere Demenzerkrankungen werden mit zu niedrigen EPA- und DHA-Spiegeln im Blut in Verbindung gebracht.
-
- Kaum ein Kindergeburtstag kommt ohne Wiener Würstchen aus. Die Stiftung Warentest hat 21 Produkte aus dem Kühlregal getestet, darunter Eigenmarken von Supermärkten...
-
- Fischölkapseln werden stark beworben, sie sollen unter anderem gut fürs Herz sein. Als Schlüsselstoffe gelten die enthaltenen Omega-3-Fettsäuren. Auch pflanzliche...
-
- Manche Kunststoffe sind ohne Weichmacher spröde und unbrauchbar. Doch die weit verbreitete Weichmacher-Familie der Phthalate ist gesundheitsschädlich. Einige dieser...
Diskutieren Sie mit
Nur registrierte Nutzer können Kommentare verfassen. Bitte melden Sie sich an. Individuelle Fragen richten Sie bitte an den Leserservice.
Kommentarliste
Nutzerkommentare können sich auf einen früheren Stand oder einen älteren Test beziehen.
@sanny27: Danke für Ihre Testanregung, die wir gerne weiterleiten. Derzeit steht allerdings kein Matjes-Test auf der aktuellen Planungsliste. (bp)
Wann können wir mit einem erneuten Matjes-Test rechnen?