
© Stiftung Warentest
Bei Sodbrennen
Hydrotalcit und Magaldrat binden überschüssige Magensäure. Die Wirkung tritt schnell ein, hält aber nur kurz an. Omeprazol und Pantoprazol unterdrücken die Säureproduktion im Magen fast vollständig, wodurch auch stärkeres Sodbrennen nachhaltig gebessert wird. Die Wirkung setzt erst verzögert nach einigen Stunden ein, hält aber 24 Stunden an. Alle Mittel nur maximal zwei Wochen ohne ärztlichen Rat anwenden.
- Hydrotalcit AbZ 500 mg Kautabletten. Wirkstoff: Hydrotalcit 500 mg. 3,33 Euro, 20 Stück.
- Magaldrat-ratiopharm 800 mg Kautabletten. Wirkstoff: Magaldrat 800 mg. 4,05 Euro, 20 Stück.
- Omeprazol AbZ Protect 20 mg magensaftresistente Hartkapseln. Wirkstoff: Omeprazol 20 mg. 4,91 Euro, 7 Stück.
- Pantoprazol-ADGC 20 mg magensaftresistente Tabletten. Wirkstoff: Pantoprazol 20 mg. 2,42 Euro, 7 Stück.
Bei Durchfall
Als Basistherapie sind Elektrolytlösungen geeignet. Diese fertigen Mischungen aus Zucker und Mineralsalzen ersetzen die bei Durchfall mit der Flüssigkeit vermehrt ausgeschiedenen Elektrolyte:
- Elotrans Pulver. Wirkstoffe: Elektrolytmischung. 4,72 Euro, 10 Beutel.
- Oralpädon 240 Neutral Pulver, auch in anderen Geschmacksrichtungen. Wirkstoffe: Elektrolytmischung. 4,72 Euro, 10 Beutel.
Loperamid hemmt die Darmbewegung, bessert Darmkrämpfe und kann so akuten Durchfall stoppen. Auf die Durchfallursache, etwa eine Infektion, hat der Wirkstoff keinen Einfluss. Ohne Arzt maximal zwei Tage anwenden:
- Loperhoe akut Hartkapseln. Wirkstoff: Loperamid-hydrochlorid 2 mg. 2,93 Euro, 6 Stück.
Bei Verstopfung
Macrogol bindet Flüssigkeit im Darm, Flohsamen können bis zum 200-Fachen ihres Gewichts an Wasser aufnehmen. Beide vergrößern das Stuhlvolumen und erleichtern so die Darmentleerung:
- Dulcolax M Balance Pulver. Wirkstoff: Macrogol 4000 10 g. 8,43 Euro, 10 Beutel.
- Metamucil kalorienarm Orange Pulver. Wirkstoff: Indische Flohsamenschalen 3,26 g. 11,97 Euro, 30 Beutel.
Zum Thema Verstopfung bietet test.de aktuelleres Special.
Bei Blähungen
Die Entschäumer Dimeticon und Simeticon sind mit Einschränkung geeignet, weil ihre therapeutische Wirksamkeit noch besser belegt werden sollte. Keiner der beiden Wirkstoffe kann die Aufnahmefähigkeit des Darmes für Gase steigern, auch die Abgabe der Gase über verstärkte Darmbewegungen lässt sich damit nur wenig fördern.
- Ilio Funkton Kautabletten. Wirkstoff: Dimeticon 80 mg. 4,45 Euro, 20 Stück.
- Elugan N Kautabletten. Wirkstoff: Simeticon 41,2 mg. 4,28 Euro, 20 Stück.
So haben wir ausgewählt
Wir haben stets das preisgünstigste Präparat in der kleinstmöglichen Packungsgröße mit der angegebenen Wirkstoffstärke und passenden Indikation eingekauft. Die Alternativen sind exemplarisch ausgewählt, die Wirkstoffe gibt es auch in anderen Darreichungsformen. Preise laut Lauer-Taxe (Stand: 1. November 2013).
-
- Plötzlich Halsweh, Kopfschmerz, Schürfwunde? Da ist eine Hausapotheke Gold wert. Wir nennen günstige und geeignete Mittel, die ins Notfall-Schränkchen gehören.
-
- Oft verschrieben, aber längst nicht bei jedem Magenleiden sinnvoll: Wer Säureblocker wie Pantoprazol oder Omeprazol langfristig einnimmt, sollte den Einsatz prüfen.
-
- Buscopan, Kijimea und Co im Test der Stiftung Warentest. Einige rezeptfreie Mittel können für Linderung sorgen, richtige Ernährung und psychologische Hilfen auch.
Diskutieren Sie mit
Nur registrierte Nutzer können Kommentare verfassen. Bitte melden Sie sich an. Individuelle Fragen richten Sie bitte an den Leserservice.
Nutzerkommentare können sich auf einen früheren Stand oder einen älteren Test beziehen.
Bei Verstopfung sollte immer auch an einen Vitamin D Mangel gedacht werden. Der ist extrem häufig. Behebt man den nachhaltig, ist neben anderem auch die Verdauung wieder in Ordnung.
@ Secretary: Hydrotalcit und Magaldrat gehören zu den sogenannten Schichtgitterantazida. Aluminium und Magnesium sind dabei gitterartig miteinander vernetzt. Das hat den Vorteil, dass die Verbindung besonders stabil ist und kaum Aluminium freigesetzt wird.(BP)
Ich bin erstaunt, dass die Mittel Hydrotalcit und Magaldrat bei Sodbrennen empfohlen werden.
Diese Mittel enthalten Aluminium.
Es ist doch bekannt, dass Aluminium stark in Verdacht steht Alzheimer und Krebs (Brustkrebs) zu verursachen.
Ich habe mich deshalb vor längerer Zeit schon damit beschäftigt und mich - soweit möglich bzw. es in meinem Einflussbereich liegt - dafür entschieden Aluminium zu meiden.