Der MSCI World Index unterteilt die gelisteten Aktien in 11 Industriesektoren. Wir zeigen im Renditeranking, welche Sektoren gut und welche schlecht liefen.
Jahrelanger Spitzenreiter IT schwächelt
MSCI ordnet jedes Unternehmen einem von elf Industriesektoren zu. Alle Unternehmen eines Sektors können dann in entsprechenden Indizes zusammengefasst werden. Die folgende Tabelle und die drei Charts darunter zeigen alle Sektorindizes im Renditevergleich.
Das zeigen die Tabellen und Charts auf dieser Seite
- Die Tabelle zeigt Renditen verschiedener Zeiträume zum Stand des Börsenvortages im Vergleich.
- Im ersten Chart stellen wir die kurzfristigen Renditen dar. Die Sektoren sind von links nach rechts absteigend nach der Einjahresrendite sortiert.
- In derselben Sektor-Reihenfolge stellen wir im zweiten Chart darunter die langfristigen Renditen über fünf, zehn und zwanzig Jahre dar.
- Den Überblick vervollständigt der dritte Chart, in dem wir die Risiken zeigen. Zu jedem Industriesektor geben wir den maximalen Verlust an. Dieser zeigt für die vergangenen 30 Jahre, wie stark ein Markt im schlimmsten Fall unter einen vorher erreichten Höchststand zurückgefallen ist.
Wussten Sie schon?
- Der defensivste Sektor war bisher „Konsum, Basis“. Hier war innerhalb der vergangenen 20 Jahre der maximale Verlust mit minus 30 Prozent am geringsten. Zum Vergleich: der maximale Verlust des MSCI World liegt im gleichen Beobachtungszeitraum bei rund minus 53 Prozent.
- IT war jahrelang Spitzenreiter. Stand 3. März 2023 war das der Sektor mit der höchste Zehnjahresrendite: der Index brachte 20 Prozent pro Jahr über ein Jahrzehnt.
- Im Krisenjahr 2022 – Ukraine-Russland-Krieg, hohe Inflation, anziehende Zinsen – zog es fast alle Sektoren ins Minus. Stark aufwärts gegen den Trend lief bisher der Energie-Sektor.
Tipp: Durch Klick auf den Industriesektor in der Tabellen gelangen Sie zu den Fonds aus der passenden Fondsgruppe in unserem Fondsfinder.
{{data.error}}
{{col.comment.i}} {{comment.i}} |
---|
{{col.comment.i}} {{comment.i}} |
---|
{{col.comment.i}} {{comment.i}} |
---|
- {{item.i}}
- {{item.text}}
Alle Sektoren im Wertentwicklungschart
Einen guten Eindruck über die Chancen und Risiken gewinnt man mit einem Blick auf den folgenden Chart. Dieser zeigt die kumulierten Wertentwicklungen der einzelnen Sektorindizes seit dem Jahr 2000. Der Überflieger der vergangenen Jahre, der IT-Sektor, schneidet hier nur mittelmäßig ab – weil er zunächst einmal seinen katastrophalen Einbruch aus der Dotcom-Krise von 2000 bis 2003 aufholen musste. Internationale IT-Unternehmen brauchten sogar bis 2018, um wieder den Stand vor dem Platzen der Spekulationsblase am Neuen Markt zu erreichen.
{{data.error}}
{{col.comment.i}} {{comment.i}} |
---|
{{col.comment.i}} {{comment.i}} |
---|
{{col.comment.i}} {{comment.i}} |
---|
- {{item.i}}
- {{item.text}}
-
- Keine gute Bilanz: Der Weltaktienmarkt machte rund zwölf Prozent Verlust. Für Anleihen lief es besonders schlimm. Nur Gold liegt im Plus. Das Jahr 2022 im Rückblick.
-
- Ein Jahr nach dem Tiefpunkt des Corona-Crashs haben sich die Börsen erholt und erreichen neue Höchststände. Wir zeigen, wie sich verschiedene Anlagen entwickelt haben.
Diskutieren Sie mit
Nur registrierte Nutzer können Kommentare verfassen. Bitte melden Sie sich an. Individuelle Fragen richten Sie bitte an den Leserservice.
Nutzerkommentare können sich auf einen früheren Stand oder einen älteren Test beziehen.
Im Lesen der Diagramme ist mir unklar, wie der Begriff Rendite zu verstehen ist: wird hier die Kursentwicklung gemeint und wie wirkt eine jährliche Ausschüttung für Aktien mit zum
Ergebnis. In einem Diagramm steht zur senkrechten Achse: "Wertentwicklung" und als Überschrift steht: "Rendidte." Bitte um Erklärung, vielen Dank.
@Blatt: Das ist korrekt, wir zeigen die Nominalrenditen - also vor Inflation. Da auch andere Renditeangaben in der Regel nominal sind, können Anleger so besser vergleichen.
Ist meine Annahme richtig, dass alle Renditeangaben keine Realrenditen, also inflationsbereinigte Renditen sind?
@1337: Unter Punkt 10 gibt es eine Liste mit nachhaltigen Indizes und den ETF darauf.
Hier finden Sie weitere Informationen zu von uns untersuchten nachhaltigen ETF:
www.test.de/nachhaltige-fonds (jeweils kostenpflichtig).
Kommentar vom Autor gelöscht.