Lichterketten

Lichterketten mit Glüh­lampen

1

Lichterketten Alle Testergebnisse für Weihnachts­beleuch­tung 12/2015

Klassisch

Die Alternative zu LEDs sind herkömm­liche Lämp­chen mit Glühdraht. Dieser erzeugt ein relativ warmes, weißes Licht. Die großen Kerzen von Hellum leuchten jeweils besonders hell, die kleinen von Deco Heitmann sind hingegen etwas licht­schwach.

Schnee taut

Glühlämp­chen verwerten den Strom wenig effizient. Sie produzieren relativ wenig Licht, dafür viel Wärme. Vorteil: Falls es schneit, bleiben Kerzen im Freien sicht­bar.

Risiken

Im Fall­test zersplitterten einzelne der gläsernen Hellum-Kerzen. Beide Lichterketten können recht heiß werden – die von Deco Heitmann im ungüns­tigen Fall sogar so stark, dass Kunst­stoff­dichtungen schmoren.

test-Kommentar

Glühlämp­chen ade. Moderne LED-Lichterketten sind sicherer, sparen Strom und können auch warmweiß leuchten.

1

Mehr zum Thema

1 Kommentar Diskutieren Sie mit

Nur registrierte Nutzer können Kommentare verfassen. Bitte melden Sie sich an. Individuelle Fragen richten Sie bitte an den Leserservice.

Nutzer­kommentare können sich auf einen früheren Stand oder einen älteren Test beziehen.

Qualität-muss-nicht-teuer-sein am 28.11.2015 um 05:48 Uhr
Krinner fehlt - keine LED-Kerzen-Lichterketten?

Ich bin dann doch erstaunt, dass die Firma Krinner GmbH hier nicht in der Kategorie kabellos und batteriebetrieben auftaucht. Dabei hat diese Firma mehrere Modellreihen im Angebot: Krinner Lumix Classic und Classic Mini - sowie Lumix Deluxe (+ mini). Auf diesen Test wäre ich gespannt gewesen.

Die beschriebenen und getesteten "Lichterketten mit LEDs" sind allesamt keine Ketten mit "großen Kerzen" (wie Sie bei der Glühlampen-Variante von Hellum schreiben). Gibt es keine "großen Kerzen" mit LED am Markt? Weder für Innen noch für Außen?
Spannend wäre noch gewesen, ob es für existierende "Lichterketten mit Glühlampen", z.B. Hellum oder Osram CAK/CIK ("große Kerzen"), inzwischen LED-Ersatzbirnen gibt.
Insgesamt empfinde ich den Test als nicht sehr ausgiebig recherchiert.