Leserfrage Meldung

Unicef wurde das Spendensiegel entzogen. Kann man trotzdem auch jetzt die Unicef-Grußkarten kaufen?

Das Deutsche Zentralinstitut für soziale Fragen (DZI) hatte dem Weltkinderhilfswerk Anfang des Jahres das Spendensiegel entzogen, weil es Provisionszahlungen verschwiegen hatte. Doch DZI-Chef Burkhard Wilke meint: „Unicef ist deshalb nicht gleich unseriös, im Management hat sich seitdem viel verän­dert, der Jahresbericht ist deutlich transparenter.“ Ein neues Siegel könne das Hilfswerk aber erst 2010 bekommen.

Tipp: Unter der Adresse www.dzi.de können Sie im Internet prüfen, welche Organisationen ein Spendensiegel haben. Viele kleine Vereine beantragen es wegen der Kosten aber gar nicht erst. Und Umwelt- oder Tierschutzgruppen können es nicht bekommen, da es nur für humanitär-karitative Ziele gilt.

Dieser Artikel ist hilfreich. 246 Nutzer finden das hilfreich.