Kann ich mein Samsung-Smartphone mit dem Betriebssystem Android 1.5 einfach auf Version 2.2 umstellen?

Neue Versionen des Handy-Betriebssystems Android gibt es für viele, jedoch nicht für alle älteren Modelle. Ein so großer Versionssprung ist wohl unmöglich. Die Ursache: Um sich von Konkurrenten abzuheben, legen die Handy­hersteller eine Bedienoberfläche mit selbst entwickelten Symbolen über die verwendete Android-Version. Fast immer passen sie auch das offene Android-Betriebssystem an die im Telefon eingesetzten technischen Komponenten, die Hardware, an. Eine neue, nicht angepasste Betriebssystemversion würde womöglich nicht reibungslos laufen und schon gar nicht die vom Handyhersteller modifizierte Bedienoberfläche zeigen. Updates laufen deshalb nur über den Handyhersteller. Der informiert im Internet über neue Betriebssystem-Versionen und wie sie einzuspielen sind. Von Android-Versionen aus anderen Quellen raten wir ab: Sie könnten das Telefon lahmlegen.

Dieser Artikel ist hilfreich. 376 Nutzer finden das hilfreich.