Welche Inhaltsstoffe in langhaftenden Lippenstiften sorgen denn dafür, dass die Farbe bei ihnen besser hält als bei normalen Lippenstiften?

Langhaftendes Lippenrot enthält neben den Farbpigmenten hauptsächlich flüchtige Öle und Silikonöle, die kurz nach dem Auftragen verdunsten. Was auf den Lippen bleibt, ist ein eher matter Farbfilm. Es gibt Monoprodukte, die ausse­h­en wie übliche Lippenstifte und Pflege und Haltbarkeit auf einen Streich versprechen. Noch länger halten aber oft die Kombinationsprodukte. Sie bestehen meist aus einer flüssigen Lippenfarbe und zusätzlich einem „Topcoat“ (Überzug), einem farblosen Gloss oder Balsam, der im Anschluss auf die Farbe aufgetragen wird. Er pflegt die Lippen, verleiht ihnen mehr oder weniger Glanz und fixiert die Farbe. In unserem letzten Test schnitten die meisten Kombinationsprodukte insgesamt „gut“ ab, die Monoprodukte kamen über ein „befriedigendes“ Gesamturteil nicht hinaus.

Dieser Artikel ist hilfreich. 476 Nutzer finden das hilfreich.