Leserfrage Meldung

Viele meiner gesammelten Filme auf DVD erscheinen jetzt auch auf Blu-ray-Disc. Soll ich sie mir der neuen Technik wegen noch einmal kaufen?

Schon wegen der Kosten ist eher abzuraten. Aber auch die Qualität ist nicht zwangsläufig optimal. Sie kann sich nur sehen lassen, wenn das Original oder zumindest eine gut erhaltene Filmkopie hochauflösend digitalisiert und nachbe­arbeitet wurde. Das Ergebnis überzeugt weniger, wenn vorhandenes, bereits für DVD digitalisiertes Material einfach nur auf hohe Auflösung umgerechnet wird. Dafür ist im Übrigen keine Blu-ray-Disc erforderlich. Jeder kann seine DVDs selbst auf hohe Auflösung umrechnen (englisch: „Upscaling“): Sind DVD-Spieler und Fernseher über eine digitale Schnittstelle (HDMI) verbunden, polieren sie das Bild automatisch auf.

Dieser Artikel ist hilfreich. 106 Nutzer finden das hilfreich.