Leserfrage Meldung

Kann ich das Windows-Betriebssystem meines alten Rechners auf meinem neuen installieren? Die Betriebssystem-CD habe ich aber nicht mehr.

Nein, ohne Original-CD ist das ebenso wenig möglich wie mit den verbreiteten „Recovery-CDs“ oder den auf der Festplatte versteckten Wiederherstellungs-Partitionen. Es gibt zwei Alternativen:

Windows XP. Sie kaufen sich das alte Betriebssystem Windows XP. Es ist noch immer zu haben und kostet 20 bis 80 Euro. Microsoft hält es noch bis zum Jahr 2014 mit Sicherheitsupdates aktuell.

Windows 7. Es nutzt die Leistungsfähigkeit eines neuen Computers besser aus als XP. Allerdings läuft nicht mehr jede alte Software. Die Professional- und Ultimate-Versionen, Preis: ab 130 Euro, bieten deshalb den „XP Mode“. Damit laufen auch viele ältere Programme.

Dieser Artikel ist hilfreich. 62 Nutzer finden das hilfreich.