Leserfrage Augen-Roll-on für Männer

Im Fernsehen gab es zur WM viel Werbung für einen vermeintlich kühlenden Augen-Roll-on für Männer. Hilft der wirklich und schnell gegen müde und verschwollene Augen?

In der Tat kann ein solcher Roll-on die Haut um die Augen deutlich erfrischen – jedenfalls kurzfristig. Wasser und Inhaltsstoffe wie Pfefferminzextrakte bewirken dies. Doch die Wohltat hat ihren Preis: So kostet zum Beispiel der Hydra Energy Roll-On von L’Oréal rund 10 Euro für 10 Milliliter. Preiswerte Alternativen sind kühlende Kompressen. Sie lassen Schwellungen schnell abklingen. Bewährt haben sich gekühlte Teebeutel mit schwarzem Tee, Quarkmasken oder Gurkenscheiben. Gegen richtige Tränensäcke ist jede Kosmetik machtlos. Diese genetisch bedingte Bindegewebsschwäche lässt sich nur operativ beheben.

Mehr zum Thema

  • Shampoos im Test Feste gegen Flüssige – welche pflegen die Haare besser?

    - Können Haarseifen und feste Shampoos im Vergleich mit Flüssig­shampoos bestehen? Sind die festen wirk­lich besser für die Umwelt? Das klärt der Shampoo-Test der Stiftung...

  • Leserfrage Mehr Rente für die Pflege?

    - „Ich beziehe bereits eine Rente und pflege meinen Ehemann. Die Pflegekasse will nun für mich keine Beiträge zur Renten­versicherung mehr zahlen, da ich eine „Voll­rente“...

  • Leserfrage Sind verschneite Schilder gültig?

    - „Muss ich anhalten und ein vereistes Schild freikratzen, um es zu lesen?“, fragt ein Leser. Finanztest erklärt, was bei winterlichen Bedingungen gilt.