
Mit wenigen Klicks können Verbraucher Waren und Dienstleistungen im Internet bekommen. Auch das Zahlen mit Kreditkarte oder Paypal ist bequem. Doch wer online einkauft, Reisen bucht oder seine Bankgeschäfte erledigt, riskiert auch, dass seine Daten in falsche Hände gelangen. Für eine unserer kommenden Untersuchungen würden wir gern wissen: Sind Sie schon einmal Opfer eines Identitätsdiebstahls oder Betrugs geworden? Schreiben Sie uns an betrug@stiftung-warentest.de!
[Update 14.11.2017] Aus Ihren Rückmeldungen ist unser Special Sicher im Netz einkaufen entstanden. Vielen Dank für Ihre zahlreichen Beiträge! [Ende Update]
Schildern Sie uns Ihre Erfahrungen!
Immer wieder werden Kartendaten und Passwörter von Kriminellen ausgespäht und anschließend missbraucht: Das Girokonto wird geplündert, unerklärliche Mahnungen flattern ins Haus, falsche Verträge bestätigt oder kompromittierende Fotos in sozialen Netzwerken veröffentlicht. Sind Sie schon einmal Opfer eines Kartendiebstahls oder Datenmissbrauchs geworden? Hat jemand auf Ihre Kosten eingekauft, nachdem er durch Datendiebstahl Ihre Identität annahm? Schildern Sie uns bitte, was Sie erlebt haben! Worum ging es, wie sind Sie vorgegangen, wie hat Ihre Bank reagiert?
Per Post oder per E-Mail
Schreiben Sie uns bitte bis zum 20. September 2017 an:
Stiftung Warentest, Stichwort „Betrug“, Postfach 30 41 41, 10724 Berlin.
Oder schicken Sie eine E-Mail an
betrug@stiftung-warentest.de.
Wir werden uns nicht um jeden Fall einzeln kümmern können. Wir werden jedoch alle eingehenden Informationen und Schilderungen sammeln, sichten und in die Berichterstattung zum Thema Sicherheit im Internet einfließen lassen. Ihre Angaben bleiben selbstverständlich vertraulich. Sollten wir Ihren konkreten Fall exemplarisch aufgreifen wollen, werden wir selbstverständlich vorher Ihre Erlaubnis einholen. Vielen Dank im Voraus für Ihre Mithilfe!
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