Leser­aufruf Betrug im Internet

Leser­aufruf - Betrug im Internet
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Mit wenigen Klicks können Verbraucher Waren und Dienst­leistungen im Internet bekommen. Auch das Zahlen mit Kreditkarte oder Paypal ist bequem. Doch wer online einkauft, Reisen bucht oder seine Bank­geschäfte erledigt, riskiert auch, dass seine Daten in falsche Hände gelangen. Für eine unserer kommenden Unter­suchungen würden wir gern wissen: Sind Sie schon einmal Opfer eines Identitäts­diebstahls oder Betrugs geworden? Schreiben Sie uns an betrug@stiftung-warentest.de!

[Update 14.11.2017] Aus Ihren Rück­meldungen ist unser Special Sicher im Netz einkaufen entstanden. Vielen Dank für Ihre zahlreichen Beiträge! [Ende Update]

Schildern Sie uns Ihre Erfahrungen!

Immer wieder werden Karten­daten und Pass­wörter von Kriminellen ausgespäht und anschließend miss­braucht: Das Giro­konto wird geplündert, unerklärliche Mahnungen flattern ins Haus, falsche Verträge bestätigt oder kompromittierende Fotos in sozialen Netz­werken veröffent­licht. Sind Sie schon einmal Opfer eines Karten­diebstahls oder Datenmissbrauchs geworden? Hat jemand auf Ihre Kosten einge­kauft, nachdem er durch Daten­diebstahl Ihre Identität annahm? Schildern Sie uns bitte, was Sie erlebt haben! Worum ging es, wie sind Sie vorgegangen, wie hat Ihre Bank reagiert?

Per Post oder per E-Mail

Schreiben Sie uns bitte bis zum 20. September 2017 an:

Stiftung Warentest, Stich­wort „Betrug“, Post­fach 30 41 41, 10724 Berlin.

Oder schi­cken Sie eine E-Mail an
betrug@stiftung-warentest.de.

Wir werden uns nicht um jeden Fall einzeln kümmern können. Wir werden jedoch alle einge­henden Informationen und Schil­derungen sammeln, sichten und in die Bericht­erstattung zum Thema Sicherheit im Internet einfließen lassen. Ihre Angaben bleiben selbst­verständlich vertraulich. Sollten wir Ihren konkreten Fall exemplarisch aufgreifen wollen, werden wir selbst­verständlich vorher Ihre Erlaubnis einholen. Vielen Dank im Voraus für Ihre Mithilfe!

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