Lernsoftware Test

Lernen, wann und wo man möchte – das macht E-Learning so attraktiv. Doch unser Test von CD-Roms zum Projektmanagement zeigt die Grenzen.

Vater sitzt im Wohnzimmer und macht sich ein Bier auf. Plötzlich ruft ihn seine Frau in die Küche, um den anstehenden Umzug zu planen. Das wirkt wie die Szene einer TV-Soap, ist aber der Beginn der Lernsoftware „Projekte erfolgreich realisieren“ von Metatrain. Damit sollen Menschen lernen, Projekte in ihrem Beruf zu managen.

Es liegt auf der Hand, dass das Beispiel des Umzugs nicht weit führt, wenn jemand lernen will, im Job erfolgreich ein Projekt zu managen. Es ist viel zu simpel.

Man stelle sich nur ein Projekt aus dem Berufsalltag vor, zum Beispiel die Einführung einer Software in der eigenen Firma. Der Erfolg hängt von vielem ab: günstigem Einkauf, technischer Umsetzung, Mitarbeiterschulung, angemessenem Einsatz und pünktlicher Installation.

Von der beruflichen Realität sind nicht alle Lernprogramme zum Thema Projektmanagement so weit weg wie das von Metatrain. Doch auch die drei anderen CD-Roms im Test waren nur mittelmäßig. Große Unterschiede stellten wir nur bei den Preisen fest: So kostete „Projekte erfolgreich realisieren“ von Metatrain um die 50 Euro – rund 240 Euro weniger als „Projectmanagement Basics“ von SkillSoft.

Die getestete Lernsoftware deckt zwar viele Aspekte des Themas ab, erfasst es aber nicht in seiner ganzen Breite. Die Produzenten hätten die angesprochenen Themen außerdem viel besser darstellen können. „Projektmanagement“ von ibis acam etwa erinnerte unsere Tester eher an ein Buch als an eine Lernsoftware, da die ersten Kapitel per Mausklick durchgeblättert werden müssen.

Schlecht umgesetzt waren oft auch die Möglichkeiten zum Üben des theoretisch erworbenen Wissens und die interaktiven Elemente – zum Beispiel Aufgaben oder Tests, um das eigene Wissen zu überprüfen. Das ließ die Inhalte monoton und langweilig erscheinen und unseren Testern verging oft die Lust am Lernen.

Dieser Artikel ist hilfreich. 1095 Nutzer finden das hilfreich.