Leitfaden Weiterbildung Infodokument

Eng­lisch oder Excel? Abend­schule oder Fernkurs? Volks­hoch­schule oder kommerzielles Bildungs­institut? Die richtige Weiterbildung zu finden, ist gar nicht so einfach. Das Angebot ist riesig und unüber­sicht­lich. In Deutsch­land sind zurzeit schät­zungs­weise 600 000 Kurse auf dem Markt. Der neue kostenlose Leitfaden „Kurse finden“ der Stiftung Warentest weist den Weg durch die bunte Vielfalt und führt in vier Schritten zur passenden Weiterbildung.

Vom Fest­legen des Lernziels bis zur Auswahl eines Kurses

Audio
Audio abspielenLautstärke einstellen

Wer sich weiterbilden will, hat meist viele Fragen: Welche Weiterbildung brauche ich? Wie will ich lernen? Wo findet man Kurs­angebote? Und worauf ist bei der Kursaus­wahl zu achten? Der Leitfaden „Kurse finden“ gibt Antworten und beschreibt kurz und knapp auf acht Seiten, welche Schritte bis zur passenden Weiterbildung zu gehen sind – von der Fest­legung des Lernziels und der Entscheidung für eine bestimmte Lernform über die Suche nach geeigneten Angeboten bis hin zum Heraus­filtern eines Kurses.

Ergänzende Check­listen und Adressen

Hilf­reich für Weiterbildungs­suchende sind außerdem drei neue Infodokumente, die die Stiftung Warentest mit dem neuen Leitfaden veröffent­licht. Und zwar:

  • eine Adress­liste von Bildungsberatungsstellen in Deutsch­land. Diese Einrichtungen beraten Interes­sierte kostenlos, neutral und persönlich rund um das Thema Weiterbildung.
  • eine Checkliste mit Fragen, die im Rahmen einer neutralen Weiterbildungs­beratung relevant sein können.
  • eine Checkliste mit Fragen, die Weiterbildungs­suchende Kurs­anbietern unbe­dingt vor der Buchung stellen sollten, um keine bösen Über­raschungen zu erleben.

Infodokument downloaden

Ausführliche Hilfe
PDF
Infodokument speichern
Download als PDF-Datei (0,3 MB)

Umfang: 8 Seiten

Klicken Sie auf den Link und speichern Sie die Datei auf Ihrer Festplatte.

Sie benötigen ein kostenloses Programm wie den Adobe Acrobat Reader.

Dieser Artikel ist hilfreich. 36 Nutzer finden das hilfreich.