Unser Rat
Neuabschluss. Der Abschluss einer Kapitallebensversicherung ist nicht mehr attraktiv. Der Garantiezins auf den Sparanteil, also auf den Teil des Beitrags nach Abzug der Kosten, beträgt nur noch 1,75 Prozent. Gerechnet auf den Gesamtbeitrag kann die Verzinsung bei teuren Anbietern weniger als 1 Prozent betragen. Außerdem müssen Sie damit rechnen, dass die Versicherer versuchen, über die Garantie hinausgehende Leistungen zu kürzen, wie jetzt bei den Bewertungsreserven geschehen.
Altvertrag. Wenn Sie bereits eine Kapitallebensversicherung haben, ist es meist besser, den Vertrag durchzuhalten, denn eine Kündigung oder Beitragsfreistellung ist oft teuer. Unser Rechner im Internet hilft Ihnen bei der Entscheidung. Sie können ihn kostenlos herunterladen unter www.test.de/kapitalleben.
Verbesserung. Ein wenig Abspecken des Vertrags steigert die Rendite. Wenn Sie den Zusatzschutz für Unfalltod kündigen, kann das die Verzinsung der Beiträge um bis zu 0,25 Prozentpunkte erhöhen. Ein doppelter Schutz im Falle eines Unfalltodes ist nicht nötig. Die Rendite steigt auch, wenn Sie Ihre Beiträge jährlich statt monatlich zahlen, weil Sie Ratenzahlungszuschläge sparen.