Handels­marke gegen Marke

Diese 72 Tests haben wir ausgewertet

Inhalt

Alkoholfreies Bier (test 6/2018)

Butter (test 4/2018)

Lachsfilets (test 3/2018)

Olivenöl (test 2/2018)

Naturjoghurt (test 1/2018)

Sekt (test 12/2017)

Nüsse (test 11/2017)

Frische Vollmilch (test 10/2017)

Gemüsechips (test 9/2017)

Margarine (test 8/2017)

Natürliches Mineralwasser medium (test 7/2017)

Getrocknete Tomaten in Öl (test 6/2017)

Kräutertee (test 4/2017)

Chicorée, Feldsalat Rucola (test 4/2017)

Laugenbrezeln (test 3/2017)

Olivenöl (test 2/2017)

Tiefgekühlte Garnelen (test 1/2017)

Espressobohnen (test 12/2016)

Roter Fruchtsaft (test 11/2016)

Salami (test 11/2016)

Fleischersatz - vegetarische Schnitzel & Co. (test 10/2016)

Thunfisch (test 9/2016)

Natürliches Mineralwasser still (test 8/2016)

Baby-Anfangsmilch (test 7/2016)

Cola (test 6/2016)

Mozzarella (test 5/2016)

Nuss-Nougat-Cremes (test 4/2016)

Olivenöl (test 2/2016)

Schwarzer Pfeffer (test 1/2016)

Christstollen (test 12/2015)

Kaffeekapseln (test 11/2015)

Grüner Tee (test 10/2015)

Spaghetti (test 9/2015)

Gourmet-Öle (test 9/2015)

Senf (test 7/2015)

Mineralwasser (Classic und Medium) (test 6/2015)

Schokoladeneis (test 5/2015)

Tiefkühl-Pizza (test 4/2015)

Hackfleisch (test 2/2015)

Räucherlachs (test 1/2015)

Pralinen (test 12/2014)

Schwarzer Tee (test 11/2014)

Parmesan (test 10/2014)

Studentenfutter (test 9/2014)

Mineralwasser (Medium) (test 8/2014)

Oliven (test 7/2014)

Bratwürste (test 6/2014)

Grillsoßen (test 5/2014)

Orangensaft (test 4/2014)

Zitronen und Limetten (test 3/2014)

Geräucherte Forellenfilets (test 1/2014)

Nuss-Schokolade (test 12/2013)

Antibiotikaresistente Keime in Geflügel (test 10/2013)

Speisesalz (test 10/2013)

Basilikumpesto (test 8/2013)

Abgepackte Salate (test 6/2013)

Wässer mit Geschmack (5/2013)

Tiefgekühlte Reispfannen (Nasi Goreng) (test 4/2013)

Gouda (test 3/2013)

Leichte Butter und Co. (test 2/2013)

Kartoffelchips (test 1/2013)

Lachsfilets (test 12/2012)

Sonnenblumenöl (test 11/2012)

Fleischsalat (test 10/2012)

Bolognese-Soßen (test 9/2012)

Toastbrot (test 8/2012)

Stilles Mineralwasser (test 7/2012)*

Erdbeerkonfitüre (test 6/2012)

Rückstände in Kräutern (test 5/2012)

Multivitaminsaft (test 3/2012)

Tiefgekühlte Nudelpfanne (Bami Goreng) (test 2/2012)

Roher Schinken (test 1/2012)

* Dieser Test ist nicht mehr als Einzel­download verfügbar, aber noch im Gesamt-PDF von test 7/2012 enthalten.

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2 Kommentare Diskutieren Sie mit

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ralphb am 01.09.2018 um 10:42 Uhr
Gute Ware fällt aus dem Raster

Meines Erachtens gibt es drei Kategorien:
1) Handelsmarken bzw. Discountprodukte
2) Supermarkt-Marken
3) handwerklich bei kompromisslosem Qualitätsanspruch hergestellte Ware
Erstere beiden geben sich nicht viel. Unter "kompromisslos" der dritten Kategorie verstehe ich eine Einstellung des Produzenten, die im Idealfall höchsten Anspruch an Sensorik (und im besten Fall auch Nachhaltigkeit) stellt, ohne der Wirtschaftlichkeit geschuldete Kompromisse einzugehen. Dies ist nur in kleinen Betrieben möglich, nicht in großen, auf Effizienz ausgerichteten Fabriken, weshalb sämtliche dieser Waren aus dem Raster der SWT fallen. Dass "Rewe Feine Welt oder Edeka Selection Lebens­mittel für den anspruchs­vollen Gaumen" seien, ist eine Schmach für jeden Feinschmecker...
Beispiel Pastatest 2015: "Güns­tige Handels­marke schlägt Marken-Pasta". Wenn überrascht das, wenn als Premiumprodukte "Jamie Oliver" getestet wird? Nicht einmal Rummo, geschweige denn Mancini sind im Test vertreten.

konsument18 am 13.08.2018 um 15:28 Uhr
Begriffsunschärfe "Handelsmarke"

Meines Erachtens wird in diesem Artikel der Begriff "Handelsmarke" nicht klar konturiert. Richtig ist, dass sowohl Rewe und Edeka als auch Lidl, Aldi & Co. viele Handelsmarken für Ihre diversen Produkte und Produktgruppen haben. Bei Rewe und Edeka setzt sich gerade die Praxis durch, diese Handelsmarken schlicht als Edeka oder Rewe, ggf. mit Zusatz zu benennen. (Z. B. "Edeka zuhause" für Kochgeschirr oder "Rewe Feine Welt" für Feinkostprodukte.) Das Besondere an den Handelsmarken "Gut&Günstig" bei Edeka und "Ja!" bei Rewe ist, dass diese beiden die Discountlinien in den beiden Einzelhandelsketten sind. Mit diesen wollen sie gezielt zu den Discountern in Konkurrenz treten und meistens für vergleichbare Produkte (z. B. Geflügelfleischwurst oder Gouda am Stück) den völlig identischen Preis haben. Deshalb ist es für Edeka und Rewe wichtig, dass die Produkte aus diesen beiden Linien gegenüber den entsprechenden Produkten der Discounter gut abschneiden. Da geht's um Marktanteile.