Aldi, Lidl, Edeka und Rewe: Im Schnitt befriedigend

Wer gern Handels­marken kauft, findet bei den umsatz­starken Discountern und Supermärkten insgesamt eine vergleich­bare Qualität. Das zeigt rück­blickend der Durch­schnitt von test-Qualitäts­urteilen für Handels­marken­produkte der jeweiligen Häuser. Für die Tests wählten wir am häufigsten Handels­marken von Aldi und Lidl aus, da Verbraucher sie besonders oft kaufen. Produkte anderer Discounter sind seltener vertreten, daher sehen wir für sie von einer Auswertung ab.

Qualität über Jahre ähnlich

Die test-Qualitäts­urteile der Handels­marken von Aldi und Lidl etwa zeigen über die Jahre keine auffälligen Richtungs­wechsel. Aldi Nord und Süd investieren inzwischen mehr ins Image: Sie werben im Fernsehen, bauen Filialen um, listen mehr Marken ein. Ob sich an der Qualität ihrer Handels­marken etwas ändert, zeigt die Zukunft.

Handels­marken der Discounter

Discounter und Supermärkte benennen ihre Handels­marken nach unterschiedlichen Prinzipien. Bei Discountern trägt jede Lebens­mittel­gruppe eigene Marken­namen. So entsteht der Eindruck von Vielfalt: Bei Aldi Nord etwa heißt die Milch Milsani, der Kaffee Markus. Lidl verkauft Wurst unter der Hausmarke Dulano, Nudeln heißen Combino.

Handels­marken der Supermärkte

Supermärkte führen eine Handels­marke für verschiedenste Artikel. Marken wie Ja von Rewe, Gut & Günstig von Edeka und Tip von Real stehen etwa auf Milch, Mineral­wasser und Käse. Sie sollen helfen, sich im markenreichen Sortiment zu orientieren. Oft tragen teurere Handels­marken den Händler im Namen wie Edeka Bio, Rewe Feine Welt oder Real Quality. Sie erinnern an den Einkaufsort.

Handels­marken-Qualität

Wir ordneten alle Handels­marken­produkte mit test-Qualitäts­urteil den jeweiligen Einkaufs­stätten zu und errechneten den Durch­schnitt der Gesamt­qualität.

Anbieter

Zahl der Produkte

test-Qualitätsurteil

(Durch­schnitt)

ALDI_Nord_Logo_2015

Aldi Nord

81

BEFRIEDIGEND (2,7)

ALDI_SUED_Logo_l

Aldi Süd

74

BEFRIEDIGEND (2,7)

Lidl-Logo

Lidl

80

BEFRIEDIGEND (2,7)

2012_EDEKA_Logo_3D

Edeka

54

BEFRIEDIGEND (2,8)*

Logo_REWE

Rewe

44

BEFRIEDIGEND (2,8)*

    Die Tabelle führt umsatz­starke Lebens­mittel­märkte auf. Von den drei Discountern und zwei Supermärkten werteten wir jeweils ähnlich viele Handels­marken­produkte aus. Bei gleichem Durch­schnitt der Qualitäts­urteile: Reihen­folge nach Alphabet.

    * Korrigiert am 27. Juli 2018

      Dieser Artikel ist hilfreich. 39 Nutzer finden das hilfreich.