Handels­marke gegen Marke

Aldi, Lidl, Edeka und Rewe: Im Schnitt befriedigend

Wer gern Handels­marken kauft, findet bei den umsatz­starken Discountern und Supermärkten insgesamt eine vergleich­bare Qualität. Das zeigt rück­blickend der Durch­schnitt von test-Qualitäts­urteilen für Handels­marken­produkte der jeweiligen Häuser. Für die Tests wählten wir am häufigsten Handels­marken von Aldi und Lidl aus, da Verbraucher sie besonders oft kaufen. Produkte anderer Discounter sind seltener vertreten, daher sehen wir für sie von einer Auswertung ab.

Inhalt

Qualität über Jahre ähnlich

Die test-Qualitäts­urteile der Handels­marken von Aldi und Lidl etwa zeigen über die Jahre keine auffälligen Richtungs­wechsel. Aldi Nord und Süd investieren inzwischen mehr ins Image: Sie werben im Fernsehen, bauen Filialen um, listen mehr Marken ein. Ob sich an der Qualität ihrer Handels­marken etwas ändert, zeigt die Zukunft.

Handels­marken der Discounter

Discounter und Supermärkte benennen ihre Handels­marken nach unterschiedlichen Prinzipien. Bei Discountern trägt jede Lebens­mittel­gruppe eigene Marken­namen. So entsteht der Eindruck von Vielfalt: Bei Aldi Nord etwa heißt die Milch Milsani, der Kaffee Markus. Lidl verkauft Wurst unter der Hausmarke Dulano, Nudeln heißen Combino.

Handels­marken der Supermärkte

Supermärkte führen eine Handels­marke für verschiedenste Artikel. Marken wie Ja von Rewe, Gut & Günstig von Edeka und Tip von Real stehen etwa auf Milch, Mineral­wasser und Käse. Sie sollen helfen, sich im markenreichen Sortiment zu orientieren. Oft tragen teurere Handels­marken den Händler im Namen wie Edeka Bio, Rewe Feine Welt oder Real Quality. Sie erinnern an den Einkaufsort.

Handels­marken-Qualität

Wir ordneten alle Handels­marken­produkte mit test-Qualitäts­urteil den jeweiligen Einkaufs­stätten zu und errechneten den Durch­schnitt der Gesamt­qualität.

Anbieter

Zahl der Produkte

test-Qualitätsurteil

(Durch­schnitt)

ALDI_Nord_Logo_2015

Aldi Nord

81

BEFRIEDIGEND (2,7)

ALDI_SUED_Logo_l

Aldi Süd

74

BEFRIEDIGEND (2,7)

Lidl-Logo

Lidl

80

BEFRIEDIGEND (2,7)

2012_EDEKA_Logo_3D

Edeka

54

BEFRIEDIGEND (2,8)*

Logo_REWE

Rewe

44

BEFRIEDIGEND (2,8)*

Die Tabelle führt umsatz­starke Lebens­mittel­märkte auf. Von den drei Discountern und zwei Supermärkten werteten wir jeweils ähnlich viele Handels­marken­produkte aus. Bei gleichem Durch­schnitt der Qualitäts­urteile: Reihen­folge nach Alphabet.

* Korrigiert am 27. Juli 2018

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2 Kommentare Diskutieren Sie mit

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Nutzer­kommentare können sich auf einen früheren Stand oder einen älteren Test beziehen.

ralphb am 01.09.2018 um 10:42 Uhr
Gute Ware fällt aus dem Raster

Meines Erachtens gibt es drei Kategorien:
1) Handelsmarken bzw. Discountprodukte
2) Supermarkt-Marken
3) handwerklich bei kompromisslosem Qualitätsanspruch hergestellte Ware
Erstere beiden geben sich nicht viel. Unter "kompromisslos" der dritten Kategorie verstehe ich eine Einstellung des Produzenten, die im Idealfall höchsten Anspruch an Sensorik (und im besten Fall auch Nachhaltigkeit) stellt, ohne der Wirtschaftlichkeit geschuldete Kompromisse einzugehen. Dies ist nur in kleinen Betrieben möglich, nicht in großen, auf Effizienz ausgerichteten Fabriken, weshalb sämtliche dieser Waren aus dem Raster der SWT fallen. Dass "Rewe Feine Welt oder Edeka Selection Lebens­mittel für den anspruchs­vollen Gaumen" seien, ist eine Schmach für jeden Feinschmecker...
Beispiel Pastatest 2015: "Güns­tige Handels­marke schlägt Marken-Pasta". Wenn überrascht das, wenn als Premiumprodukte "Jamie Oliver" getestet wird? Nicht einmal Rummo, geschweige denn Mancini sind im Test vertreten.

konsument18 am 13.08.2018 um 15:28 Uhr
Begriffsunschärfe "Handelsmarke"

Meines Erachtens wird in diesem Artikel der Begriff "Handelsmarke" nicht klar konturiert. Richtig ist, dass sowohl Rewe und Edeka als auch Lidl, Aldi & Co. viele Handelsmarken für Ihre diversen Produkte und Produktgruppen haben. Bei Rewe und Edeka setzt sich gerade die Praxis durch, diese Handelsmarken schlicht als Edeka oder Rewe, ggf. mit Zusatz zu benennen. (Z. B. "Edeka zuhause" für Kochgeschirr oder "Rewe Feine Welt" für Feinkostprodukte.) Das Besondere an den Handelsmarken "Gut&Günstig" bei Edeka und "Ja!" bei Rewe ist, dass diese beiden die Discountlinien in den beiden Einzelhandelsketten sind. Mit diesen wollen sie gezielt zu den Discountern in Konkurrenz treten und meistens für vergleichbare Produkte (z. B. Geflügelfleischwurst oder Gouda am Stück) den völlig identischen Preis haben. Deshalb ist es für Edeka und Rewe wichtig, dass die Produkte aus diesen beiden Linien gegenüber den entsprechenden Produkten der Discounter gut abschneiden. Da geht's um Marktanteile.