Hier erläutern wir, wie wir bei unserer Auswertung vorgegangen sind.
Das war unsere Fragestellung
Unterscheiden sich die Testergebnisse für Marken und Handelsmarken? Wir ziehen Bilanz aus 58 Lebensmitteltests, die von Juli 2018 bis November 2022 in test und auf test.de erschienen. In der Auswertung waren 1 414 Produkte, darunter 786 Marken- und 628 Handelsmarkenprodukte.
Diese Art von Test haben wir ausgewählt
In 48 der 58 ausgewerteten Lebensmitteltests vergaben wir test-Qualitätsurteile. Sie fassen Ergebnisse mehrerer Teilprüfungen zusammen. In den 10 anderen Tests bewerteten wir nur einzelne Prüfparameter – wie Schadstoffe – und vergaben kein test-Qualitätsurteil.
So haben wir unsere Tests ausgewertet
Wir sortierten die Produkte nach Marken und Handelsmarken. Handelsmarken gibt es nur bei einem bestimmten Händler, daher ordneten wir auch Heimlieferdienste wie Bofrost dieser Gruppe zu. Wir berechneten die Mittelwerte aus den Urteilen von Sehr gut bis Mangelhaft.
Betrachtet wurden: Qualitätsurteil, sensorisches Urteil, Schadstoffe, mikrobiologische Qualität, Deklaration. Statistische Auswertung: mittels Mann-Whitney-U-Test.
Für den Vergleich der Handelsmarkenprodukt-Qualität verschiedener Händler berücksichtigen wir nur solche, die mit mehr als 60 Produkten vertreten waren. Statistische Auswertung: mittels Kruskal-Wallis-Test.
Auswahlkriterien für die Produktabbildung
Für den „Vergleich der Besten“ haben wir beste, gute und sehr gute Marken- und Handelsmarkenprodukte aus 25 Tests mit Qualitätsurteil von 11/2019 bis 11/2022 beispielhaft ausgewählt. Wir kauften die Artikel im November und Dezember 2022 stichprobenartig nach und ermittelten so die Preise. In Einzelfällen recherchierten wir die Preise online.
Die Vergleichspreise in den Abbildungen beziehen sich auf gängige Verkaufsgrößen. War ein Testsieger nicht mehr erhältlich, kauften wir das nächstbeste Produkt. Schnitten Produkte einer Gruppe gleich ab, nahmen wir das preisgünstigste – bei gleichem Preis gingen wir in diesen Fällen nach Unterurteilen.
Bei einigen Tests waren die Marken-Testsieger sehr teure Gourmetprodukte. Um den Preisvergleich nicht zu verzerren, zeigen wir die zweitbeste, weniger teure Marke. Produktänderungen haben wir generell nicht erfasst.
Nutzerkommentare können sich auf einen früheren Stand oder einen älteren Test beziehen.
Die Fragen, die Sie da beantwortet haben, stelle ich mir seit 30 Jahren immer mal wieder. Entspricht auch "gefühlt" ungefähr meinen Erfahrungen (ohne dass ich jetzt gehobene Ansprüche an Nahrung hääte), aber es mal in einem unabhängigen Test zu sehen, war sehr interessant.
Kommentar vom Autor gelöscht.
Du hast jahrzehntelang als Koch gearbeitet. Bei solchen Ausführungen bin ich ehrlich gesagt froh, dass diese Zeit offenbar hinter dir liegt. Wer derart verallgemeinert „argumentiert“, sich in der Wortwahl vergreift und dann auch noch grenzwertig diskriminierend gegen Personengruppen schreibt, da wird sicherlich verstehen, dass man ihn nicht wirklich ernst nehmen kann.
Kommentar vom Administrator gelöscht. Grund: Verstoß gg. Netiquette/ wir erwarten einen respekvollen Umgangston
@alle: „Marke: Diese Produkte stammen von einem einzigen Hersteller, der sie an verschiedene Händler unter einer bestimmten Marke vertreibt – wie Hipp oder Iglo. Marken versprechen gleichbleibende Qualität, oft ein Lebensgefühl. Häufig investieren Hersteller viel Geld in Innovationen und Werbung, was die Produkte verteuert.
Handelsmarke: Auch als No-Name-Marke, Eigen- oder Hausmarke bekannt. Beispiele sind „Gut Bio“ (Aldi), „Gut & Günstig“ (Edeka), „Penny“ (Penny), „Rewe Feine Welt“. So funktioniert es: Ein Handelsunternehmen beauftragt die Herstellung. Es orientiert sich an beliebten Vergleichsprodukten, definiert Qualitätskriterien und gibt ein Preisniveau vor. Das liegt in der Regel unter dem von Marken, da etwa Entwicklungs- und Werbekosten wegfallen. Handelsmarken gibt es nur in den Filialen oder im Online-Shop des Händlers.“