Food Direkt Food.de

Zum Artikel

Testkommentar

Letzter im Test mit bestem Kon­zept gegen Müll. Das Start-up aus Leipzig liefert bei­spiels­weise in Sachsen, Sachsen-Anhalt, Berlin. Im Test hatte die Firma die Kühlkette am wenigsten im Griff. Fast alle Pro­dukte kamen zu warm an. Eine der fünf Aus­lieferungen ver­schob sich zweimal. Die Website informiert spärlich über die Pro­dukte. Sucher­geb­nisse lassen sich nicht filtern. Lücke in der Daten­sicherheit. Der Fahrer bringt die Waren in einer großen Mehr­wegbox, die er gleich wieder mit­nimmt – so ent­steht kein Trans­portmüll.

Trans­parente Liefer­kosten. Die 5 Euro gelten für große und kleine Ein­käufe. Kunden können auch erst bei der Lieferung zahlen, etwa mit der Maestro-Karte.

Mehr

Testergebnisse für Food Direkt Food.de

Lebens­mittel-Liefer­dienste 10/2018

Food Direkt: Food.de Ge­wich­tung Testurteil
- Qualitäts­urteil
100 % ausreichend (4,5)
Lieferung
50 % ausreichend (4,5)*
Pünkt­lich­keit und Richtig­keit
befriedigend
Zustand der gekühlten Lebens­mittel
mangelhaft*
Zustand der ungekühlten Waren
befriedigend
Schutz­funk­tion der Ver­packung
sehr gut
Ver­packungs­abfall
sehr gut
Bestellung
30 % gut (2,5)
Abwick­lung
gut
Optionen bei Liefer­termin und -ort
befriedigend
Umgang mit Nutzer­daten
gut
Information auf der Website
20 % befriedigend (3,5)
Zum Liefer­dienst
befriedigend
Zu den Pro­dukten
ausreichend
Daten­sende­ver­halten Browser1
0 % kritisch
Daten­sende­ver­halten Android1
0 % Entfällt
Daten­sende­ver­halten iOS1
0 % Entfällt
Mängel in den AGB/Daten­schutz­erklärung
0 % sehr gering

Produktmerkmale für Food Direkt Food.de

Angebots­merkmale
Website food.de
Liefer­gebiet nur regional
Mindest­bestell­wert 0 Euro
Wei­tere Angebots­merkmale laut Anbieter
Bio-Pro­dukte ja
Obst und Gemüse ja
Fleisch und Fisch ja
Tiefkühl­ware ja
Drogerie-Artikel ja
Tier­nahrung ja
Anzahl Lebens­mittel 18 446
Lieferung in Berlin, Leipzig und Potsdam sowie teils Rhein­land, Sachsen und Sachsen-Anhalt
Belieferung durch eigenen Liefer­dienst
Liefer­kosten 5,00 Euro
Auf­schlag für Getränke2 nein
Auf­schlag für gekühlte Ware nein
Auf­schlag für tiefgekühlte Ware nein
Auf­schlag für Liefer­zeit­fenster nein
Frühest­mögliche Lieferung nach Bestellung3 4 Stunden später
Längst­mögliche Voraus­bestellung 14 Kalendertage
Zahlungs­möglich­keiten Sofort­über­weisung, bei Lieferung: Kreditkarte, Maestro-Karte, Ticket Plus
sehr gut
sehr gut (0,5 - 1,5)
gut
gut (1,6 - 2,5)
befriedigend
befriedigend (2,6 - 3,5)
ausreichend
ausreichend (3,6 - 4,5)
mangelhaft
mangelhaft (4,6 - 5,5)
ja
ja
nein
nein

Daten­sende­ver­halten: unkritisch, kritisch, sehr kritisch.

Mängel in den AGB/Daten­schutz­erklärung: keine, sehr gering, gering, deutlich, sehr deutlich.

K. A. = Keine Angabe. AGB = all­gemeine Geschäfts­bedingungen.

*
Führt zur Abwertung
1
Das Urteil bezieht sich auf die im Datenstrom identifizierten Daten.
2
Sowie für andere sper­rige oder schwere Waren.
3
Stan­dard­bestellung am Freitag bis 12 Uhr für die Adresse Lüt­zowplatz 11, 10785 Berlin.