Laufschuhe kaufen

So haben wir getestet

4

Laufschuhe kaufen Testergebnisse für 16 Kaufberatung Laufschuhe 04/2015 freischalten

Im Test: 12 regionale Laufläden in Berlin, Hamburg und München sowie 4 über­regionale Sport­fachhändler. Die Anbieter wurden exemplarisch ausgewählt. Fünf geschulte Tester baten als Kunden bei allen Anbietern um eine Lauf­analyse und eine ausführ­liche Beratung beim Kauf von Laufschuhen. Die Tester unterschieden sich in Alter, Geschlecht, Lauf­erfahrung, gesundheitlichen Bedingungen. Die Beratungs­inhalte und den Ablauf der Lauf­analyse dokumentierten die Tester in stan­dardisierten Erfassungs­bögen. Es wurde jeweils ein empfohlenes Paar Laufschuhe gekauft. Zwei Fach­gut­achter über­prüften anschließend für alle Tester die individuelle Eignung der empfohlenen Laufschuhe.

Erhebungs­zeitraum: November 2014 bis Januar 2015.

Anbieterbefragung: Februar 2015.

Abwertungen

Das test-Qualitäts­urteil konnte nur um eine halbe Note besser sein als die Urteile Beratung sowie Eignung der Laufschuhe.

Beratung: 50 %

Die Lauf­analyse ist die Grund­lage der Schuh­empfehlung. Dazu sollte u. a. das Abroll­verhalten beim Laufen und der Laufstil analysiert werden. Diese Analyse musste nicht zwingend geräte­gestützt, zum Beispiel durch die Nutzung eines Laufbands, erfolgen. Der Verkäufer sollte sich zudem u. a. nach Lauf­leistung und gesundheitlichen Problemen erkundigen und die Ergeb­nisse seiner Analyse mit dem Kunden besprechen. Bei der Anprobe sollte der Verkäufer unter anderem die Pass­form der Schuhe am Fuß prüfen. Er sollte auch fachliche Fragen, zum Beispiel zu Dämpfung oder Pflege der Schuhe, beant­worten können. Zum Service zählten zum Beispiel die Gesprächs­atmosphäre, Warte­zeiten und Umtausch­regelungen.

Eignung der Laufschuhe: 50 %

Diese Prüfungen erfolgten für alle Tester und Schuhe im Rahmen eines Begut­achtungs­termins durch zwei Fach­gut­achter (Ortho­päde, Biomechaniker). Die Pass­form der gekauften Schuhe wurde im Neutral-Zwei-Beinstand und im Zehen­stand geprüft. Kriterien waren die Fußlänge im Schuh, der Sitz des Fußes im Spann­bereich bzw. in der Zehenbox und der Fersensitz. Für die biomecha­nische Prüfung auf dem Laufband liefen die Tester mit jedem gekauften Schuh auf einem Laufband. Das wurde als Video­aufnahme mit Slow Motion dokumentiert. Negativ auf das Ergebnis wirkte sich eine Abweichung von der idealen Abroll­achse bzw. -linie beim Laufen aus.

4

Mehr zum Thema

4 Kommentare Diskutieren Sie mit

Nur registrierte Nutzer können Kommentare verfassen. Bitte melden Sie sich an. Individuelle Fragen richten Sie bitte an den Leserservice.

Kommentarliste

Nutzer­kommentare können sich auf einen früheren Stand oder einen älteren Test beziehen.

  • besser-testen am 20.04.2015 um 14:02 Uhr
    Tipps für ALLE (ausserhalb B, HH, M)

    @berti46, mit der Aufteilung der Tests in D. hast Du nicht ganz unrecht. Die Streuung nach Großstädten bietet aber den Vergleich innerhalb der Städte. Ob je ein Laden in Regionen weiterhilft??? Beim Spezialisten läuft/kauft es sich meiner Meinung nach besser. Jede(R) LäuferIn ist verschieden und hat andere Füße und Bedürfnisse. Die persönliche Beratung in kleinen, inhabergeführten Läden finde ich sehr gut. Mit den richtigen Fragen der Berater und der Produktkenntnis ist es auch große technische Hilfe möglich den passenden Schuh zu finden. Als Profi, der seit Jahren professionelle Testkäufe durchführt und diese meist zu Schulungszwecken danach auflöst, bevorzuge ich: www.buylocal.de Als langsjähriger Läufer kann ich beim Laufschuhkauf Tipps mitgeben: alte Schuhe mitbringen, entscheiden ob BeraterIn kompetent ist, im Zweifeln-Laden wechsen, Zeit lassen und testenlaufen. Im Juni und November gibts Vorserienmodelle 30-40€ günstiger. Finger weg vom Kauf im Netz. Mit laufenden Grüßen

  • besser-testen am 20.04.2015 um 11:54 Uhr

    Kommentar vom Autor gelöscht.

  • Profilbild Stiftung_Warentest am 16.04.2015 um 15:22 Uhr
    Exemplarische Auswahl der Anbieter

    @KriTicker, @berti46: Die Stiftung Warentest betreibt bei den Dienstleistungstests seit Jahrzehnten die exemplarische Auswahl der Anbieter. Dabei nimmt Sie die Dienstleistungen verdeckt in Anspruch. Unser Anspruch ist an der Stelle nicht, alle Anbieter in Deutschland zu ermitteln und zu testen. Da müsste man in der Tat deutlich größere Fallzahlen realisieren. Das würde sowohl den zeitlichen, wie auch den finanziellen Rahmen sprengen. Wir versuchen jedoch anhand der Fallbeispiele ein breites Spektrum abzudecken. Daher haben wir auch 12 regionale Fachgeschäfte in ausgewählten Großstädten und 4 überregionale Anbieter getestet, die für das Lauf-Publikum eine größere Relevanz haben. Die journalistische Aufbereitung liefert Ihnen viele Tipps, die man dann generell auf eine Beratung übertragen kann, gerade wenn sich die exemplarisch getesteten Anbieter nicht in der Nähe befinden. (MK)

  • KriTicker am 12.04.2015 um 05:54 Uhr
    Aussagekraft solcher Tests besch....ränkt

    Solche Tests sind statistisch betrachtet ohne Wert und damit nutzlos.
    Zumindest in großen Kaufhäusern sind in jeder Abteilung mehrere Angestellte, die "individuell" und keinesfalls "standardisiert" beraten - vielleicht sogar gerade einen "guten Tag" oder "schlechten Tag" haben.
    Und aus den im Einzelfall vorgegebenen sehr individuellen Daten der Testpersonen lässt sich auch keine Schlussfolgerung für eine "allgemeine Beratungsbewertung" ziehen. Von einer Einrichtung wie "Stiftung Warentest" erwarte ich mehr als nur eine Art Kolumne.
    Solche "Tests" mögen unterhaltsam sein - wissenschaftliche Betestung sieht anders aus.

  • berti46 am 10.04.2015 um 16:48 Uhr
    Netter Test, leider für wen?

    Hallo,
    ich habe den Test mit Interesse gelesen. Dann habe ich mir die Adressen der Anbieter angesehen. Fazit: Wenn ich mir für 80,-- € ein Paar Laufschuhe kaufen will und dabei aus dem Test Nutzen ziehen will, muss ich ca. 500 km einfache Strecke fahren, da mein Wohnsitz genau auf halbem Weg zwischen Köln und Frankfurt liegt.
    Der Test ist für mich nicht verwertbar, eine breitere Streuung der Anbieter würde sicher fast allen Lesern weiterhelfen.
    Zum Glück muss ich für das Lesen nichts bezahlen, da ich die Flatrate nutzen kann sonst wäre mein Ärger noch viel größer.
    Danke für die Aufmerksamkeit.