Hunderte Laufschuhe füllen die Regale des Fachhandels. Ohne professionelle Beratung finden Freizeitsportler nur mit Glück den für sie richtigen Schuh. Wie hilft der Fachhandel bei der Auswahl? Im Auftrag der Stiftung Warentest baten fünf geschulte Tester bei 16 Anbietern in Berlin, Hamburg und München um eine Laufanalyse, eine ausführliche Beratung und ließen sich ein Paar Laufschuhe empfehlen. Ein Orthopäde und ein Biomechaniker überprüften, ob die Schuhe für die Kunden geeignet waren.
Testergebnisse für 16 Kaufberatung Laufschuhe 04/2015
Liste der 16 getesteten Produkte
Meist gute Schuhempfehlungen
Ergebnis des Tests: 11 der 16 Händler verkaufen gut geeignete Schuhe. Besonders gut waren die Empfehlungen bei zwei kleinen Fachgeschäften. Insgesamt zahlten die Tester für die empfohlenen Schuhe zwischen 80 und 180 Euro. In München war das Preisniveau in den Laufläden im Schnitt höher als in Berlin und Hamburg. Eine gute Beratung ist nicht in jedem Fall eine Garantie dafür, einen passenden Laufschuh zu bekommen. In Einzelfällen verkauften Händler mit mittelmäßiger Beratung Schuhe, die in puncto Passform wie auch biomechanische Eigenschaften für die Testkunden optimal waren.
Wenn alle Beratung nichts hilft
Wollen Berater dem Kunden ein passgenaues Angebot machen, sollten sie ihn sowohl beim Laufen auf stabilem Untergrund als auch auf dem Laufband beobachten. Auch alte Schuhe verraten viel. Darüber hinaus können Berater durch eigene Fragen Vieles erfahren, das ihnen hilft, den richtigen Schuh zu empfehlen. Wie die getesteten Geschäfte in all diesen Punkten abschnitten, und wie sie auf detaillierte Fragen von Kunden eingingen, erfahren Sie, wenn Sie den Test freischalten. Auch einen weiteren Punkt untersuchten die Tester: Wie reagieren die Geschäfte, wenn der Kunde mit den gekauften Schuhen nicht klar kommt? Lassen Sie Kulanz walten? Bieten Sie von sich aus ein Rückgaberecht an?
Letzter Ausweg Onlineberatung
Wer keinen Laufladen in der Nähe hat, ist oft aufs Internet angewiesen. Mehrere Internethändler bieten eine Onlineberatung für den Laufschuhkauf an. Drei Angebote hat sich die Stiftung Warentest exemplarisch angesehen. Wer dabei am besten abschnitt, verrät der Test.
-
- Starke Sonneneinstrahlung, vor allem am Meer und in den Bergen, kann das Auge schädigen. Das gilt besonders für Kinder. Denn schützende Pigmente bilden sich erst mit dem...
-
- Jeder zweite Verbraucher in Deutschland kauft manchmal Waren im Internet mit der festen Absicht, sie später wieder zurückzuschicken. Das zeigt eine repräsentative...
-
- „Kleidung wie maßgeschneidert“ verspricht der japanische Online-Modeshop Zozo. Der Clou: Es ist kein Maßband erforderlich, und kein Besuch beim Schneider. Die passende...
Diskutieren Sie mit
Nur registrierte Nutzer können Kommentare verfassen. Bitte melden Sie sich an. Individuelle Fragen richten Sie bitte an den Leserservice.
Nutzerkommentare können sich auf einen früheren Stand oder einen älteren Test beziehen.
@berti46, mit der Aufteilung der Tests in D. hast Du nicht ganz unrecht. Die Streuung nach Großstädten bietet aber den Vergleich innerhalb der Städte. Ob je ein Laden in Regionen weiterhilft??? Beim Spezialisten läuft/kauft es sich meiner Meinung nach besser. Jede(R) LäuferIn ist verschieden und hat andere Füße und Bedürfnisse. Die persönliche Beratung in kleinen, inhabergeführten Läden finde ich sehr gut. Mit den richtigen Fragen der Berater und der Produktkenntnis ist es auch große technische Hilfe möglich den passenden Schuh zu finden. Als Profi, der seit Jahren professionelle Testkäufe durchführt und diese meist zu Schulungszwecken danach auflöst, bevorzuge ich: www.buylocal.de Als langsjähriger Läufer kann ich beim Laufschuhkauf Tipps mitgeben: alte Schuhe mitbringen, entscheiden ob BeraterIn kompetent ist, im Zweifeln-Laden wechsen, Zeit lassen und testenlaufen. Im Juni und November gibts Vorserienmodelle 30-40€ günstiger. Finger weg vom Kauf im Netz. Mit laufenden Grüßen
Kommentar vom Autor gelöscht.
@KriTicker, @berti46: Die Stiftung Warentest betreibt bei den Dienstleistungstests seit Jahrzehnten die exemplarische Auswahl der Anbieter. Dabei nimmt Sie die Dienstleistungen verdeckt in Anspruch. Unser Anspruch ist an der Stelle nicht, alle Anbieter in Deutschland zu ermitteln und zu testen. Da müsste man in der Tat deutlich größere Fallzahlen realisieren. Das würde sowohl den zeitlichen, wie auch den finanziellen Rahmen sprengen. Wir versuchen jedoch anhand der Fallbeispiele ein breites Spektrum abzudecken. Daher haben wir auch 12 regionale Fachgeschäfte in ausgewählten Großstädten und 4 überregionale Anbieter getestet, die für das Lauf-Publikum eine größere Relevanz haben. Die journalistische Aufbereitung liefert Ihnen viele Tipps, die man dann generell auf eine Beratung übertragen kann, gerade wenn sich die exemplarisch getesteten Anbieter nicht in der Nähe befinden. (MK)
Solche Tests sind statistisch betrachtet ohne Wert und damit nutzlos.
Zumindest in großen Kaufhäusern sind in jeder Abteilung mehrere Angestellte, die "individuell" und keinesfalls "standardisiert" beraten - vielleicht sogar gerade einen "guten Tag" oder "schlechten Tag" haben.
Und aus den im Einzelfall vorgegebenen sehr individuellen Daten der Testpersonen lässt sich auch keine Schlussfolgerung für eine "allgemeine Beratungsbewertung" ziehen. Von einer Einrichtung wie "Stiftung Warentest" erwarte ich mehr als nur eine Art Kolumne.
Solche "Tests" mögen unterhaltsam sein - wissenschaftliche Betestung sieht anders aus.
Hallo,
ich habe den Test mit Interesse gelesen. Dann habe ich mir die Adressen der Anbieter angesehen. Fazit: Wenn ich mir für 80,-- € ein Paar Laufschuhe kaufen will und dabei aus dem Test Nutzen ziehen will, muss ich ca. 500 km einfache Strecke fahren, da mein Wohnsitz genau auf halbem Weg zwischen Köln und Frankfurt liegt.
Der Test ist für mich nicht verwertbar, eine breitere Streuung der Anbieter würde sicher fast allen Lesern weiterhelfen.
Zum Glück muss ich für das Lesen nichts bezahlen, da ich die Flatrate nutzen kann sonst wäre mein Ärger noch viel größer.
Danke für die Aufmerksamkeit.