So haben wir getestet

Im Test: Die 10 Anbieter der Neutral­laufschuhe aus dem Warentest. Die Unter­suchung basiert auf 31 Kriterien zur sozialen und ökologischen Unter­nehmens­ver­antwortung (CSR: Corporate Social Responsibility, siehe Themenseite Unternehmensverantwortung / CSR). Jeder Anbieter erhielt vier Fragebögen. Wenn der Anbieter zustimmte, wurden die gemachten Angaben geprüft: Experten besuchten die Anbieter sowie Konfektions- und Sohlen­produktions­betriebe. Bewertet wurden auch Antworten auf verdeckte Kunden­anfragen sowie der Internet­auftritt.

Unter­suchungs­zeitraum: Januar bis Juni 2015.

Unter­nehmens­politik: 15 %

Über­prüft wurde unter anderem die CSR-Strategie des Unter­nehmens wie zum Beispiel die Unter­nehmens­leit­linien zum sozialen und ökologischen Handeln, Austausch und Umgang mit den Beschäftigten, Weiterbildung, Verankerung des Umwelt­schutzes, Umsetzung ökologischer Beschaffungs­richt­linien, Anforderungen an die Herstellung und an den Schad­stoff­gehalt der Laufschuhe sowie Austausch mit Interes­sengruppen (NGOs). Geprüft wurde auch der Service für Verbraucher: Bewertet wurden Antworten auf drei verdeckte Kunden­anfragen an das Unternehmen, außerdem die Informationen über gesell­schaftlich relevante und umwelt­relevante Aspekte in deutscher Sprache im Internet.

Konfektion: 25 %, Sohlen­produktion: 25 %, Zulieferer Komponenten (Ober- und Innenschuh): 25 %

Arbeits­bedingungen: Auf allen Produktions­stufen wurden soziale Mindest­stan­dards bewertet: unter anderem die Definition von Anforderungen sowie deren Kommunikation an die Lieferanten und deren Über­prüfung. Außerdem freiwil­lige Maßnahmen wie Gesund­heits­förderung und Arbeits­schutz, soziale Leistungen, Vermeidung über­höhter Arbeits­zeiten und Sicherung eines gesetzlichen Mindest­lohns.

Umwelt­schutz: Ökologische Anforderungen an die Herstellung von Laufschuhen, unter anderem Definition von Anforderungen an das Produkt und die Produktions­prozesse, deren Kommunikation sowie deren Über­prüfung.

Trans­parenz: 10 %

Bewertet wurden die Teil­nahme an den Befragungen und ob Besuche beim Anbieter und in den Fertigungs­stätten ermöglicht sowie Arbeiter­interviews zugelassen wurden.

Detaillierte Angaben zu den Kriterien, nach denen die Stiftung Warentest den CSR-Test durch­geführt hat, finden Sie im Infodokument Sozial-ökologische Unternehmensverantwortung: Laufschuhe – Nach diesen Kriterien haben wir getestet.

Dieser Artikel ist hilfreich. 61 Nutzer finden das hilfreich.