Schnürung. Ein Laufschuh mit den besten Dämpfungs- und Stützeigenschaften nützt wenig, wenn er nicht richtig sitzt. Auch die Schnürung hat Einfluss auf die Laufeigenschaften und das Verletzungsrisiko. Das haben Wissenschaftler der Universität Duisburg Essen herausgefunden.
Prüfung. Mithilfe von 20 Läufern wurden im Labor sechs verschiedene Schnürungen geprüft. Diese unterschieden sich in der Zahl der benutzten Ösen sowie in der Straffheit – von locker, normal bis eng.
Ergebnis. Die höchste und etwas engere Schnürung (siehe Foto) brachte die besten Ergebnisse bei Druckverteilung und Pronationskontrolle – und das ohne Komforteinbußen gegenüber anderen Schnürungen. Sie bietet eine stabile Verbindung zwischen Fuß und Laufschuh. Die übliche Sechs-Ösen-Kreuzschnürung erzielte dagegen etwas schlechtere biomechanische Werte.
-
- E-Auto kostenlos laden – so lockten Handelsketten wie Lidl bislang ihre Kunden. Unsere Abfrage zeigt: Gratis-Strom auf Kundenparkplätzen wird immer mehr zur Ausnahme.
-
- Viel Zucker, Fett und Kalorien – einige Fertigdesserts für Kinder sind eher Süßigkeiten. Die Stiftung Warentest hat 25 Puddings, Joghurts, Quark- und...
-
- Ob beim Joggen, Volleyball oder Tennis – ein guter Sport-BH soll die Brust stützen, ohne die Trägerin einzuengen. Die Stiftung Warentest hat 12 Modelle getestet, die...
Diskutieren Sie mit
Nur registrierte Nutzer können Kommentare verfassen. Bitte melden Sie sich an. Individuelle Fragen richten Sie bitte an den Leserservice.
Nutzerkommentare können sich auf einen früheren Stand oder einen älteren Test beziehen.
@DaciaLogan: In der kommenden test Ausgabe 08/2015 werden wir sowohl über Laufschuhe (Neutral- und Stabilitätslaufschuh), wie auch über die über die Schuhersteller berichten. (MK)
Die getesteten Laufschuhe gibt es in der Regel als Auslaufmodelle noch 2 Jahre "später" - jedoch nicht mehr nach ganzen 6 Jahren. Deshalb: Bitte um einen aktuellen Test! Danke.