Es muss nicht immer nur bergab gehen: Ski Langlauf durch ebenes Gelände hat auch seinen Reiz. Doch dafür brauchen Sie spezielle Langlaufski: vom breiten und kurzen Nordic-Cruiser fürs beschauliche Wandern bis zum Skater für den Rennsport. Wir stellen Ihnen die vier verschiedenen Ski-Typen vor.
Testergebnisse für 17 Langlaufski 12/2011
Nordic Cruiser Nowax-Ski: Für Einsteiger bis Skiwanderer
Breit und kurz: Nordic Cruiser Nowax-Ski stellen keine allzu großen Ansprüche an den Skiläufer. Sie sind geeignet für viele Nutzer, vom Einsteiger bis zum sportlich orientierten Gelegenheitsläufer. Sie sind recht einfach zu fahren und zu steuern. Die größere Breite gestattet durchaus auch das Fahren abseits der Piste in ungespurtem Gelände.
Sportlicher Nowax-Ski: Für erfahrene Freizeitläufer
Schmal und lang: Der sportliche Nowax-Ski fordert von seinem Nutzer ein gerüttelt Maß an Fahrtechnik und Erfahrung. Je länger der Ski, umso besser muss die Technik sein. Durch den schmalen Querschnitt laufen sie leichter aus der Spur. Es sind Ski für jede klassische Loipe. In ungespurtem Gelände sind sie selbst für gute Langläufer schwieriger zu beherrschen.
Sportlicher Wax-Ski: Für Experten und Rennläufer
Lang, schmal und ohne Schuppen: Für Langlaufbegeisterte sind glatte, gewachste Wax-Ski das Nonplusultra der Langlaufausrüstung. Bei Rennen wird selten was anderes benutzt. Anders als der Mitteleuropäer, der als Freizeitski eher Nowax-Modelle nutzt, fahren Skandinavier vermehrt Wax-Ski. Das Schwierigste daran ist das fachgerechte Wachsen.
Skating-Ski: Für athletische Langlaufprofis
Schmal und kurz: Skater eignen sich nur für konditionsstarke Läufer. Die wiederum erreichen durch die Skating-Technik höhere Geschwindigkeiten. Skating-Ski haben wie Wax-Ski eine glatte Lauffläche ohne Steighilfe. Klassischer Langlauf ist damit nicht möglich. Skaten klappt nur auf präparierten Pisten. Im weichen Schnee abseits der Piste ist Skaten schwierig.
-
- Draußen kalt, drinnen warm – der Winter fordert Haut und Haaren einiges ab. Wir geben Tipps, wie die passende Pflege aussehen sollte und weshalb UV-Schutz dazu gehört.
-
- Mit dem Auto in den Skiurlaub? Wer bei Schnee und Eis in die Ferien will, sollte Winterreifen montieren. Doch die Regeln dafür sind in den EU-Ländern unterschiedlich.
-
- Was kostet der Skispaß im Schnee? Unsere österreichische Partnerorganisation hat die Preise für 100 Skigebiete verglichen.
Diskutieren Sie mit
Nur registrierte Nutzer können Kommentare verfassen. Bitte melden Sie sich an. Individuelle Fragen richten Sie bitte an den Leserservice.
Nutzerkommentare können sich auf einen früheren Stand oder einen älteren Test beziehen.
Nach 10 Jahren wäre ein Test mal wieder schön.
@HotFirefly: Vielen Dank für die Testanregung, die wir gerne an die zuständige Fachabteilung im Hause und unser Planungsgremium weiterleiten. Wie schnell dieser Wunsch realisiert werden kann, können wir Ihnen derzeit nicht sagen. (spl)
Es wäre prima, wenn es in 2019 einen neuen Test gäbe,da die getesten Ski in dieser Ausführung seit Jahren nicht mehr im Fachhandel erhältlich sind. Danke für ein Feedback!