LTE-Zuhause-Tarife im Vergleich

Internet fürs mobile Home­office: Hohes Daten­volumen muss sein

1

LTE-Zuhause-Tarife im Vergleich Testergebnisse für 17 LTE-Tarife für Zuhause 10/2020

Das Problem

LTE-Zuhause-Tarife im Vergleich - Flottes Internet (fast) über­all

© Stiftung Warentest / Lia Kurowski

Die Corona-Krise hat Millionen ins Home­office verbannt. Wer zu Hause arbeiten will, braucht stabile Internet­verbindungen – insbesondere wenn Video­konferenzen anstehen.

Passende Tarife

Die güns­tigsten Tarife bieten nur begrenztes Daten­volumen und nied­rige Über­tragungs­geschwindig­keiten. Diejenigen, die viel im Internet recherchieren und über Video­chat-Programme kommunizieren, brauchen mehr Leistung. Der güns­tigste Tarif mit unbe­grenztem Daten­volumen ist My Data Spot Unlimited von O2 für 49,99 Euro monatlich,, auch die Kosten für den Router mit 21,35 Euro sind eher gering. Deutlich teurer bei höheren Über­tragungs­geschwindig­keiten sind GigaCube Pro von Vodafone für 74,99 Euro und MagentaMobil Speedbox XL für 73,06 Euro von Telekom. Wer im Park oder am Strand arbeiten möchte, ist mit den Telekom-Tarifen MagentaMobil Speedbox und Speedbox Flex gut bedient. Der Router dazu hat einen Akku.

Die Alternative

Smartphone-Nutzer können ihre Geräte zu einem mobilen Hotspot machen und Laptops oder Tablets mit Internet­daten versorgen. Die Kosten für einen leistungs­starken Hand­ytarif mit unbe­grenztem Daten­volumen und hohen Über­tragungs­geschwindig­keiten liegen derzeit etwa bei 40 Euro im Monat. Der Vorteil: Die Smartphone-Hotspots können in der gesamten EU einge­setzt werden.

1

Mehr zum Thema

1 Kommentar Diskutieren Sie mit

Nur registrierte Nutzer können Kommentare verfassen. Bitte melden Sie sich an. Individuelle Fragen richten Sie bitte an den Leserservice.

Nutzer­kommentare können sich auf einen früheren Stand oder einen älteren Test beziehen.

WB1450 am 15.09.2020 um 18:24 Uhr
Ich wohne in Sichtweite der Österr. Sender

Lidl Connect SURF Monatspreis 19,50€
LTE-Datenvolumen österreichweit Unlimitiert
Download (bis zu 40 Mbit/s) 40 Mbit/s*
Upload (bis zu 10 Mbit/s) 10 Mbit/s
Ich kann über die D-Preise nur lächeln, hatte schon mehrere Jahre ein Österreichisches LTE Netz - ohne Probleme, dabei das Festnetztelefon (uralte D-Nummer) über Sipgate.
Derzeit wieder DSL 100/40 bei Vodavon (Telekom Vectoring) zu <24€ 2 Jahre, wenn teurer oder Datenverbindung schlechter werden sollte wechsle ich wieder ohne Aufwand ins Österr. LTE Netz.