Kurs

Kursort(e)

Kursdauer (Tage / Unterrichts­einheiten)

1

Preis in Euro ca.

Minimale / maximale Teilnehmer­zahl

test-Kommentar

QUALITÄT

MÄNGEL IN DEN AGB

INHALT

DIDAKTIK

KURS­ORGA-
NISATION

KUNDEN­INFOR-
MATION

AGW Ausbildungs­gemeinschaft der Wirtschaft Minden-Lübbecke

Stress- und Ressourcen­management

Minden

1/9

170

6/12

Fundierte Vermittlung der Theorie. Der Schwerpunkt lag auf dem Erlernen von Verhaltensweisen, die Stress reduzieren, zum Beispiel Entspannungs­techniken. Hohe Teilnehmer­orientierung. Es gab ausführliches Lehrmaterial, das zur Nachbereitung geeignet ist. Das Manko: Sehr deutliche Mängel in den Vertrags­bedingungen.

hoch

hoch

hoch

niedrig

sehr deutlich

Demos Europäische Wirtschafts­akademie

Aktive Stress­bewältigung

Bundesweit

1/9

1 130

1/3

Fundierte Vermittlung der Theorie. Hoher praktischer Anteil durch viele Übungen. Sehr hohe Teilnehmer­orientierung. Das Lehrmaterial enthält viele Übungen und ist kursbegleitend gut geeignet.

hoch

hoch

hoch

hoch

gering

Deutsche Telekom Training

Stress­bewältigung

Bundesweit

2/14

980

8/14

Fundierte Vermittlung der Theorie. Erster Tag: Selbstreflexion und viele Übungen. Zweiter Tag: Auf Teilnehmerwunsch ging es intensiv um Selbst- und Zeitmanagement. Sehr gutes Lehrmaterial, geeignet zur Nachbereitung. Wenig Hinweise im Kurs, um Lernerfolg nachhaltig zu sichern. Teilnehmer sind vor allem Mitarbeiter der Telekom.

hoch

mittel

mittel

hoch

gering

Rhetorica Institut für freies Sprechen

Stress lass nach! In Balance kommen

Münster

1/8

359

4/9

Die Theorie kam deutlich zu kurz. Wichtige Grundlagen wie Modelle und Konzepte der Stressbewältigung fehlten. Oberflächliches und deshalb wenig geeignetes Lehrmaterial. Sehr hohe didaktische Qualität vor allem durch die sehr ausgeprägte Teilnehmerorientierung und die vielen Übungen. Deutliche Mängel in den Vertrags­bedingungen.

niedrig

sehr hoch

hoch

mittel

deutlich

VHS Dortmund

Medizinisch empfohlen: mentales Stress-Management

Dortmund

1/8

31

5/14

Fundierte Vermittlung der Theorie. Übungen standen im Vordergrund und regten zur Selbstreflexion an. Hohe Teilnehmer­orientierung. Das Lehrmaterial ist unsystematisch und nur kursbegleitend geeignet.

hoch

hoch

mittel

mittel

gering

    Reihenfolge nach Alphabet.

    Die „Qualität von...“ wurde in fünf Stufen bewertet: sehr hoch, hoch, mittel, niedrig, sehr niedrig.

    Die Mängel in den allgemeinen Geschäftsbedingungen wurden in fünf Stufen bewertet: keine, sehr gering, gering, deutlich, sehr deutlich.

    • 1 Unterrichtseinheit je 45 Minuten.

    Ausgewählt , geprüft, bewertet