Ausgewählt ,  geprüft,  bewertet

Im Test: Fünf ein- bis zweitägige Stressmanagementkurse. Auswahlkriterium: Einwohnerzahl der Orte, in denen im Testzeitraum die Kursteilnahme zu realisieren war. Geschulte Testpersonen haben die Kurse jeweils einmal besucht und mithilfe standardisierter Erhebungsbögen dokumentiert. Zwei Experten unterstützten die Bewertung der inhaltlichen Qualität und bewerteten die Lehrmaterialien. Die Kundeninformationen im Internet und die allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB) wurden von jeweils einem Experten geprüft.

Testzeitraum: Februar und März 2009.

Preise: Laut Anbieterangaben Mai 2009.

Inhalt

Berücksichtigt wurden Definitionen, Modelle/Konzepte, individuelle und berufsbezogene Strategien zur Verbesserung der Stressbewältigung, Methoden der Stressdiagnostik. Geprüft wurde auch die Intensität, mit der die Themen behandelt wurden, und das Lehrmaterial.

Didaktik

Bewertet wurden methodische Gestaltung, Teilnehmerorientierung, transfersichernde Maßnahmen und Zeitorganisation.

Kursorganisation

Geprüft wurden die Kundenbetreuung und die Lerninfrastruktur (Räume und Ausstattung).

Kundeninformation

Bewertet wurde die inhaltliche Qualität der Informationen zu Anbieter und Kurs im Internet und die technische Gestaltung der Website.

Mängel in den AGB

Die allgemeinen Geschäftsbedingungen wurden juristisch geprüft, ob sie nach dem AGB-Recht unzulässige Klauseln enthalten und den Kunden dadurch benachteiligen.

Dieser Artikel ist hilfreich. 1052 Nutzer finden das hilfreich.