Kurse Social Media-Marketing

Checkliste: Was ein guter Kurs vermitteln sollte

29.08.2011
Inhalt
  • Kommunizieren. Der Kurs sollte die wichtigsten Plattformen wie Facebook, Xing, Youtube und Twitter und deren Verknüpfung miteinander vorstellen und die Grundlagen der Kommunikation im Social Web vermitteln. Dazu gehören auch die Mundpropaganda und ihr Einsatz für Marketingzwecke (sogenanntes virales Marketing).
  • Planen. Wesentlicher Bestandteil einer erfolgreichen Social Media-Strategie sind die Analyse des Ist-Zustandes und die Definition von Zielen. Beides sollte der Kurs behandeln.
  • Entscheiden. Die Teilnehmer sollten lernen, wie sie auf Basis der Analyse und der Zieldefinition geeigneteSocial Media-Kanäleauswählen. Auch die Verteilung der Aufgaben im Unternehmen und die Anforderungen an den Social Media-Beauftragten sollte der Kurs thematisieren.
  • Umsetzen. Die Firma muss die beschlossenen Aktivitäten implementieren. Das gilt sowohl für die technische Umsetzung als auch für den Einbezug von Mitarbeitern. Beides sollte im Kurs vorkommen. Thema sollte auch das Festlegen von Spielregeln sein, die dem Unternehmen und seinen Mitarbeitern das virtuelle Miteinander erleichtern (oft als „Netiquette“ bezeichnet).
  • Steuern. Da Social Media auf der aktiven Beteiligung von Nutzern basiert, muss das Nutzerverhalten gelenkt werden (zum Beispiel Reaktionen auf Blogbeiträge oder Antworten auf in Foren gestellte Fragen). Die Kursteilnehmer sollten deshalb lernen, wie sie Inhalte optimal gestalten und welche Folgen eine falsche Kommunikationspolitik haben kann. Auch der Umgang mit Lob und Kritik sollte Thema sein.
  • Kontrollieren. Ob die umgesetzten Aktivitäten in den sozialen Netzwerken die gesteckten Ziele erreichen, kann durch gesicherte Kontrolle beurteilt werden. Der Kurs sollte dafür geeignete Messmethoden vorstellen.
  • Rechtliche Aspekte. Im Umfeld von Social Media kommt es regelmäßig zu langen und teuren juristischen Auseinandersetzungen. Die Kenntnisse grundlegender rechtlicher Aspekte sind daher für Social Media Akteure unverzichtbar und gehören zwingend zum Kursinhalt.
29.08.2011
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