In Excel-Kursen für Fortgeschrittene dominieren elf Schwerpunktthemen. Doch kaum ein Anbieter informiert ausführlich und kundenfreundlich über die Inhalte seines Kurses. Meist erfahren Verbraucher nicht, was genau sie dort lernen können. Die Stiftung Warentest stellt deshalb die elf Themenfelder vor und sagt, was sich hinter oberflächlichen Ankündigungen wirklich verbirgt.
Testergebnisse für 10 Kurse Excel für Fortgeschrittene
Funktionen
Das steht in der Kursinfo: WENN-Funktion, logische Funktion (UND,ODER,...), Matrixfunktionen, mathematische Funktionen, neue Funktionen, Datums- und Zeitfunktionen, Textfunktionen, statistische Funktionen.
Das können Sie lernen: Der sichere Umgang mit den mathematischen Grundfunktionen soll vertieft und erweitert werden. Um Formeln effektiv anwenden zu können, braucht der Nutzer einen Überblick über die mehr als 200 in Excel enthaltenen Funktionen und deren Optionen. Er soll eine Formel so anlegen können, dass sie effektiv auf weitere Bereiche eines Tabellenblattes, einer Mappe oder weitere Arbeitsmappen übertragen werden kann.
Formeln
Das steht in der Kursinfo: Formeln analysieren mit Detektiv, Formeln über mehrere Tabellen.
Das können Sie lernen: Der Anwender soll angelegte Formeln und Funktionen sicher einrichten und anpassen. Dazu muss er Formeln im Assistenten oder direkt in der Eingabezeile beziehungsweise in der Zelle bearbeiten. Er muss zur Kontrolle Formeln analysieren und Warnungen des Programms interpretieren und umsetzen können.
Visualisierung in Diagrammen und Charts
Das steht in der Kursinfo: Diagrammtypen, Diagramme erstellen, Diagramme formatieren, Grafiken- und Zeichenobjekte, Pivot Charts.
Das können Sie lernen: Mithilfe der Diagrammfunktionen lassen sich Daten in Tabellen verständlich visualisieren.
Es können auch große Datenmengen veranschaulicht oder Trends und Tendenzen herausgelesen werden. Nutzer sollen effektiv und souverän mit den Diagrammfunktionen umgehen können.
Formeln in großen Tabellen, Organisation größerer Datenbestände
Das steht in der Kursinfo: Arbeiten mit mehreren Dateien, Arbeitsmappenverwaltung, umfangreiche Tabellen, 3-D-Verknüpfungen, Verknüpfungen von Tabellen, Pivot-Tabellen, Konsolidieren oder Zusammenführen von Daten, MS Query, Datenbankabfragen.
Das können Sie lernen: Oft soll der Anwender Daten mehrerer Tabellenblätter oder Arbeitsmappen in Berechnungen einbeziehen und auswerten. Dazu muss er Verknüpfungen anlegen und die Daten zusammenführen. Besonders wichtig ist das Synchronisieren verknüpfter Tabellen oder Dateien.
Datenbankfunktionen
Das steht in der Kursinfo: Arbeiten mit Tabellen/Datenbank, Tabellen erstellen, sortieren, gliedern, filtern, Teilergebnisse, Datenlistenfunktionen, Datenanalyse, Gültigkeitsregeln, Datenüberprüfung, Eingabemasken.
Das können Sie lernen: Excel kann große Datenmengen verwalten, weil es über grundlegende Datenbankfunktionen verfügt. Die oft langen Listen müssen sortiert oder gefiltert werden.
Schutz der Daten und Tabellen
Das steht in der Kursinfo: Formulare erstellen, Schutzmöglichkeiten.
Das können Sie lernen: Bei sensiblen Daten ist der Schutz vor unberechtigtem Zugriff wichtig. Ebenso gilt es, programmierte Formeln vor Veränderungen zu schützen – vor allem bei umfangreichen Berechnungen in Arbeitsblättern. Der Schutz trägt auch dazu bei, die Funktion von Arbeitsmappen zu erhalten.
Datenanalyse
Das steht in der Kursinfo: Zielwertsuche und Solver, Szenarien, Szenario-Manager, „Was-wäre-wenn-Analyse“.
Das können Sie lernen: Komplexe Berechnungen einer Situation lassen sich zu Berechnungsmodellen erweitern. So kann man Variablenwerte bei gewünschten Zielwerten bestimmen oder auch Szenarien mit mehreren Variablen aufstellen. Diese Szenarien lassen eine „Was-wäre-wenn-Analyse“ zu.
Datenaustausch
Das steht in der Kursinfo: Datenaustausch mit anderen Programmen, OLE-Objekte, Tabellen in html, Internet und Intranet mit Excel.
Das können Sie lernen: Daten müssen nicht zwangsläufig in Excel ein- oder ausgegeben werden. Sie lassen sich auch aus Datenbanken oder Listen anderer Programme übernehmen. Die in Excel erfassten Daten können im Intra- oder Internet veröffentlicht werden.
Formatierung
Das steht in der Kursinfo: Verschiedene Zahlen- und Zellenformate, Arbeit mit Formatvorlagen, Mustervorlagen, bedingte Formatierung.
Das können Sie lernen: Die Formatierung von Zellen einer Tabelle ist eine grundlegende Arbeitstechnik in Excel. Mithilfe von Formatierungen, die an Bedingungen der Zellen oder der Zellbereiche geknüpft sind, lassen sich Daten gut auswerten. Gelernt wird auch die Auswahl und das Benennen von Bereichen in großen Arbeitsmappen und beim Kopieren oder Verschieben von Tabellenblättern.
Automatisierung von Abläufen
Das steht in der Kursinfo: Makros aufzeichnen/Makrorecorder, Visual Basic Editor, Sicherheitseinstellungen.
Das können Sie lernen: Große Tabellen oder Mappen mit vielen Tabellenblättern fordern häufig wiederkehrende Verarbeitungsschritte. Diese Schritte lassen sich über eine Befehlsaufzeichnung oder Programmierung von Makros abarbeiten. Durch diese Programmierung kann man Probleme lösen, die sich mit Standardfunktionen nur unter großem Aufwand oder gar nicht lösen lassen.
Individuelle Konfiguration und Anpassung
Das steht in der Kursinfo: Standard- und Nutzereinstellungen, Verändern der Arbeits- und Symbolleisten, weitere Themen zur individuellen Konfiguration und Anpassung, Add-Ins, Neuerungen gegenüber älterer Version.
Das können Sie lernen: Durch den Übergang von Excel XP/2003 zu Excel 2007 kam es zu vielen Veränderungen. Durch bestimmte Einstellungen lassen sich Produktivitätsverluste vermeiden und die Zusammenarbeit mit den vorherigen Excel-Versionen sicherstellen.
-
- Vielen Arbeitnehmern ist nicht bewusst, dass sie ein Recht auf Bildungsurlaub haben. Die konkreten Regelungen sind von Bundesland zu Bundesland verschieden.
-
- Arbeitgeber müssen unter bestimmten Bedingungen einen Yogakurs als Bildungsurlaub anerkennen – das entschied das Berliner Landesarbeitsgericht (Az. 10 Sa 2076/18)....
-
- Sie haben den Weiterbildungsguide der Stiftung Warentest aufgerufen. Der Betrieb dieser Seite ist eingestellt. Der Weiterbildungsguide wurde vom Bundesministerium für...
Diskutieren Sie mit
Nur registrierte Nutzer können Kommentare verfassen. Bitte melden Sie sich an. Individuelle Fragen richten Sie bitte an den Leserservice.
Nutzerkommentare können sich auf einen früheren Stand oder einen älteren Test beziehen.
Kommentar vom Administrator gelöscht. Grund: Schleichwerbung