So haben wir getestet

Lehr­materialien Fern- und Selbst­lerngänge Vor-Ort-Energieberater

Im Test: Die fachlichen Materialien von sechs Fern­lehr­gängen, davon drei Gleichheiten, und eines Selbst­lern­programms gemäß der Bafa-Richt­linie zur Vor-Ort-Beratung. Geschulte Test­personen meldeten sich verdeckt zu den Lehr­gängen an. Sie mussten zwischen Januar und Juli 2011 gebucht werden können.

Die Unterlagen begut­achteten Experten.

Weitere zentrale Aspekte der Angebote wie die fachliche Betreuung konnten wir aufgrund der Lauf­zeiten nicht prüfen.

Test­zeitraum: Januar bis Juli 2011.

Preise: Laut Anbieter­angaben September 2011.

LEHR­MATERIAL:

Inhalt: Wir haben bewertet, ob und in welcher Intensität die Themen behandelt wurden. Die Vorgaben des Bafa wurden mitberück­sichtigt. Untersucht haben wir auch Praxis­orientierung, Verständlich­keit, Aufbau und inhalt­liche Vernetzung.

Vermitt­lung: Geprüft haben wir unter anderem die didaktische Darstellung (etwa Beispiele oder Visualisierungen) und die Integration von Aufgaben.

Dieser Artikel ist hilfreich. 421 Nutzer finden das hilfreich.