Testecho aus Finanztest 7/2008: Zweifel an Freikarte

„Die ,Freikarte' ist besser als Payback & Co“, schrieb ein Leser zu unserem Test von Bonuskarten in Heft 6/08. Im Test waren nur kostenlose Karten. Die Freikarte kostet 5 Euro.

Bares Geld statt Punktesammeln verspricht die Cent AG aus Neubeuern für dieses Bonussystem. Die Freikarte kann bei rund 1 500 kleinen Geschäften und rund 300 teils namhaften Onlineshops eingesetzt werden.

Besitzern der Karte stellt die Cent AG in Aussicht, dass sie bis zu 100 Prozent vom Kaufpreis über zehn Jahre verteilt zurückbekommen. Das klingt toll. Doch im Kleingedruckten steht, dass die Auszahlungen nicht garantiert sind.

Derzeit hält sich die Cent AG noch an ihre Auszahlungsprognosen. Die Karte gibt es aber erst seit Ende 2003. Finanztest hat Zweifel, ob Kunden auch noch etliche Jahre nach ihrem Einkauf Auszahlungen bekommen werden.

Dieser Artikel ist hilfreich. 2229 Nutzer finden das hilfreich.