Zurück zum Artikel

Kundenkarten, Bonus- und Rabattprogramme

20.05.2008
Kundenkarte/
Programm (Herausgeber)
Anzahl der ausgegebenen Karten
(Millionen)
Anzahl der Akzeptanzstellen und Partnerunternehmen (Beispiele)Rabatthöhe
(Prozent)
Rabatte/ Bonuspunkte auch auf reduzierte
Ware
Form der regelmäßigen RabattierungMindest-
umsatz für Einlösung
(Euro)
Sammel-
zeitraum
(Monate)
Verfall von Gutscheinen / Gutschriften
(Monate)
Exklusive Angebote
(Anzahl pro Jahr)
Besonderheiten/ besondere LeistungenVerarbeitung von KundendatenFinanztest-Kommentar
Sofort-
rabatt
Verrechnung bei späterem EinkaufGut-
schein
Baraus-
zahlung
Sach-
prämie
SpendeAkzeptable Daten-
schutz-
bedingungen
Information über Einfluss des Kunden auf Nutzung seiner Daten
Kundenkarten mit mehreren Partnerunternehmen
DeutschlandCard20Mehrere Tausend (Edeka- und Marktkauf, Deutsche Bank, L-Tur, porta Einrichtungshäuser, „gesund leben“ Apotheken) plus 24 OnlinepartnerNicht bestimmbar
(0,5 bis 1)
JaNeinEingeschränkt 1NeinNeinJaJaNicht bestimmbar36 2-K. A.-Ja(Hinweis)Rabatthöhe unklar und meist gering. Nur sinnvoll, wenn Kunde bei Partnern regelmäßig kauft.
HappyDigits
(CAP Customer Advantage Program) 3
337 400 (Karstadt, Quelle, T-Home, T-Mobile, Kaiser's/Tengelmann, Sixt, Best Western) plus über 40 OnlinepartnerNicht bestimmbar
(0,5 bis 3)
JaEingeschränkt 4NeinJaEingeschränkt 5JaJaNicht bestimmbar36 2Nicht einheitlich42Ermäßigungen bei PartnernJa(Hinweis)Rabatthöhe unklar und meist gering. Nur sinnvoll, wenn Kunde bei Partnern regelmäßig kauft.
Miles & More
(Deutsche Lufthansa) 3 6
1542 Airlines, 26 Hotelketten, 4 Autovermieter plus 54 weitere PartnerNicht bestimmbarJaNeinNeinNeinNeinJaJaNicht bestimmbar36 2-K. A.Meilenzukauf möglichJa(Hinweis)Bonuswert unklar, ein Programm für Vielreisende.
Payback
(Loyalty Partner) 3 7
378 000 (Aral, real, Galeria Kaufhof, dm-drogerie, Dänisches Bettenlager, Apollo Optik, WMF, Linda Apotheken) plus 40 OnlinepartnerNicht bestimmbar
(0,5 bis 5)
JaNeinNeinJaEingeschränkt 5JaJaNicht bestimmbar36 2Nicht einheitlich8 bis 20Tausch in Miles-&-More-Meilen möglich, früherer Einlass bei Sonderverkäufen, Einladung zu Modenschauen, KundenmagazineJa(Hinweis)Rabatthöhe unklar und meist gering. Nur sinnvoll, wenn Kunde bei Partnern regelmäßig kauft.
Kundenkarten einzelner Unternehmen
Adler Kundenkarte 64107 (Deutschland), 2 (Luxemburg), 15 (Österreich)3JaNeinNeinJaJaNeinNein0KeinKein4 bis 10Preisvorteil bei ÄnderungsserviceNein(Nein) 8Einfach zu nutzende Rabattkarte.
Breuninger Card 9 6110 Warenhäuser plus diverse Partner (Kultur, Wellness, Weingüter, Restaurants, Reise)0----------6 bis 8Geburtstagsbonus, Ware zur Ansicht, Vorteile bei PartnernNein(Nein)Keine regelmäßigen Rabatte, Karte für überzeugte Stammkunden.
engbersCard1,4235 (Deutschland), 8 (Österreich)3JaNeinNeinJaNeinNeinNein167KeinKein2 bis 81 Jahr Garantie, kostenlos Hosen ändern, Ware zur AnsichtJa(Ja)Einfach zu nutzende Rabattkarte.
Görtz Card
„Very important feet“
(Ludwig Görtz) 6
1,6Über 200 (Görtz und Franco Francesco), Filialen in Polen und Österreich2 bis 5JaNeinNeinJaJaNeinNeinÜber 100Kein361 bis 6Rabattstaffel: 2 Prozent ab dem ersten Euro bis 5 Prozent ab 700 Euro Umsatz pro Jahr, 5 Euro Geburtstags-
gutschein, Gewinnspiel
Ja(Hinweis)Einfach zu nutzende Rabattkarte.
hagebau Partner Card0,913153JaJaNeinNeinNeinNeinNein---Mind. 44-mal pro Jahr Partner-Info-BroschüreNein(Nein)Einfach zu nutzende Rabattkarte.
Hornbach ProjektWelt-Karte 9K. A.900----------0Transport-
versicherung, keine Kautionen, 3 Monate Rücknahmegarantie
Nein(Nein)Keine regelmäßigen Rabatte, der Nutzen ist eher bescheiden.
Ikea Family Card 74,843 plus alle Ikea Stores weltweit0----------30 bis 40 pro MonatTransport-
versicherung, Gewinnspiele, Workshops, Gratiskaffee, Kundenmagazin, Ermäßigungen bei Partnern
Nein(Ja)Keine regelmäßigen Rabatte, Karte für überzeugte Stammkunden.
Jacques' Kundenkarte
(Jacques' Wein-Depot)
0,55265 (Deutschland), 4 (Österreich)3JaNeinNeinJaJaNeinNein0KeinKein2 bis 23Kleine Geschenke (Korkenzieher / Gläser)Nein(Nein)Einfach zu nutzende Rabattkarte.
LouisFuncard
(Detlev Louis) 6
0,8756 plus diverse Partner (Motorrad, Fahrertraining, Reisen)3JaNeinJaNeinNeinNeinNein333Kein67 bis 26Ermäßigungen oder Punkte bei PartnernJa(Ja)Für Vielkäufer interessant, Rabattgutschriften verfallen schon nach sechs Monaten.
Obi Top-Kunden-Karte0,13320 bis 10JaEingeschränkt 10NeinJaNeinNeinNein2 50012 11361 bis 2Rabattstaffel: 5 Prozent ab 2 500 Euro, 10 Prozent ab 5  000 Euro Umsatz pro JahrJa(A)Einfach zu nutzende Rabattkarte, aber erst ab 2 500 Euro Jahresumsatz.
Palmers Clubcard 120,1332 (Deutschland), 226 (Österreich)0 bis 3JaNeinNeinJaNeinNeinNein20018 1166-Nein(Nein)Einfach zu nutzende Rabattkarte, Rabattgutscheine verfallen schon nach sechs Monaten.
P & C Kundenkarte
(Peek & Cloppenburg)
3670 bis 5NeinNeinJaNeinNeinNeinJa 50012 (K) 11122 bis 5Rabattstaffel: 2 Prozent ab 500 Euro bis 5 Prozent ab 2 001 Euro Umsatz pro Jahr, Tausch in Miles & More-Meilen oder Amex Membership Rewards möglichJa(Hinweis)Einfach zu nutzende Rabattkarte, aber erst ab 500 Euro Jahresumsatz.
Polo Clubcard0,695 plus diverse Partner (Fahrertraining, Motorradvermietung, Reiseanbieter)3 13NeinNeinJaNeinNeinNeinNein16712 (K) 1131.3. des Folgejahrs30Ermäßigungen bei PartnernJa(Ja)Einfach zu nutzende Rabattkarte, Rabattgutschriften verfallen schon drei Monate nach Jahresende.
Shell Clubsmart6,12 050 (Deutschland), 270 (Österreich), 200 (Schweiz) plus Sixt AutovermietungNicht bestimmbar 14NeinNeinNeinNeinNeinJaJa Nicht bestimmbar36 2-100Tausch in TopBonus von Air Berlin möglich, ADAC-Mitglieder erhalten 1 Cent Rabatt pro Liter Kraftstoff oder doppelte PunkteNein(Ja)Bonuswert unklar und meist gering, nur Sachprämien.
SinnLeffers Fashion Card 62,3470 bis 5NeinNeinNeinJaNeinNeinNein200 1512 11365 bis 7Rabattstaffel: 1 Prozent ab 200 bis 5 Prozent ab 2 001 Euro pro Jahr, Begrüßungs-
gutscheine, Ware zur Ansicht
Nein(Hinweis)Komplizierte Sammelbedingungen, Rabatt bei Umsätzen unter 1 000 Euro pro Jahr gering.
Spiele Max Card0,43423JaNeinNeinJaNeinNeinNein100Kein1210-Nein(Ja)Einfach zu nutzende Rabattkarte.
toom Kundenkarte0,173300 bis 10NeinNeinNeinJaNeinNeinNein50012 11360Rabattstaffel: 5 Prozent ab 500 Euro, 10 Prozent ab 5 000 Euro Umsatz pro JahrNein(Nein)Einfach zu nutzende Rabattkarte, aber erst ab 500 Euro Jahresumsatz.
Toys „R“ Us Starcard2,658 (Deutschland), 13 (Österreich)Nicht bestimmbar 16JaNeinNeinJaNeinJaNein100Kein2 bis 32Rabattstaffel: 2 Kuponbögen ab 100 Euro bis 6 Kuponbögen ab 500 Euro Umsatz in 6 Monaten, Webkupons, Ermäßigungen bei PartnernNein(Hinweis)Bonuswert unklar, Rabatt nur durch Einlösung von Rabattgutscheinen für spezielle Waren, Gutscheine verfallen schon nach zwei bis drei Monaten.
Yves Rocher Kundenkarte2,36106Nicht bestimmbarJaNeinNeinNeinNeinJaNein25KeinKein5 bis 20Treuepunkte werden auf Kundenkarte gestempeltJa(Ja)Bonuswert unklar, nur Sachprämien. Für Stammkunden interessant.
  • – = Entfällt.
    K. A. = Keine Angaben.
    (K) = Kalenderjahr.
    (Ja) = Aktive Einwilligung des Kunden zu Datennutzung nötig oder Datennutzung für Werbezwecke nicht vorgesehen.
    (Hinweis) = Hinweis auf aktive Verweigerungsmöglichkeit,
    (Nein) = Keine Verweigerungsmöglichkeit vorgesehen.
    Stand: 15. April 2008
  • 1 Nur bei einigen Partnerfilialen auf Wunsch des Kunden.
  • 2 Danach verfallen die jeweils gesammelten Punkte.
  • 3 Wahlweise auch mit einer weltweit einsetzbaren Kreditkarte.
  • 4 Nur bei ausgewählten Partnern.
  • 5 Punktewert muss mindestens 10 Euro betragen.
  • 6 Ab einem bestimmten Umsatzvolumen erhält man eine Statuskarte mit weiteren Leistungen oder höheren Rabatten.
  • 7 Wahlweise begrenzte Zahlungsfunktion.
  • 8 Aktive Einwilligung nur für Telefonwerbung nötig.
  • 9 Karte ausschließlich mit einer auf das Unternehmen begrenzten Zahlungsfunktion.
  • 10 Ab einem Jahresumsatz von 5 000 Euro gibt es im Folgejahr einen Direktrabatt von 10 Prozent.
  • 11 Wird in diesem Zeitraum der Mindestumsatz nicht erreicht, entfällt der Rabattanspruch.
  • 12 Für 10 Euro pro Jahr erhält man die Palmers Diamond Clubcard mit zusätzlich 3 Prozent Sofortrabatt.
  • 13 Zusätzlich erhält man pro gesammelte 1 000 Punkte 300 Punkte Bonus.
  • 14 Punkte gibt es auf alle Kraftstoffe und ausgesuchte Produkte.
  • 15 Rabattanspruch ab 200 Euro pro Jahr. Einen Gutschein gibt es erst ab 500 Euro.
  • 16 Es werden ausschließlich Kuponbögen mit je zehn Rabattgutscheinen für bestimmte Artikel oder Warengruppen ausgegeben.
  • Ausgewählt, geprüft, bewertet
Lesen Sie auf der nächsten Seite: Hans Wegner will möglichst anonym bleiben­