Kundenkarten, Bonus- und Rabattprogramme

Kundenkarte/
Programm (Herausgeber)

Anzahl der ausgegebenen Karten
(Millionen)

Anzahl der Akzeptanzstellen und Partnerunternehmen (Beispiele)

Rabatthöhe
(Prozent)

Rabatte/ Bonuspunkte auch auf reduzierte
Ware

Form der regelmäßigen Rabattierung

Mindest-
umsatz für Einlösung
(Euro)

Sammel-
zeitraum
(Monate)

Verfall von Gutscheinen / Gutschriften
(Monate)

Exklusive Angebote
(Anzahl pro Jahr)

Besonderheiten/ besondere Leistungen

Verarbeitung von Kundendaten

Finanztest-Kommentar

Sofort-
rabatt

Verrechnung bei späterem Einkauf

Gut-
schein

Baraus-
zahlung

Sach-
prämie

Spende

Akzeptable Daten-
schutz-
bedingungen

Information über Einfluss des Kunden auf Nutzung seiner Daten

Kundenkarten mit mehreren Partnerunternehmen

DeutschlandCard

20

Mehrere Tausend (Edeka- und Marktkauf, Deutsche Bank, L-Tur, porta Einrichtungshäuser, „gesund leben“ Apotheken) plus 24 Onlinepartner

Nicht bestimmbar
(0,5 bis 1)

Ja

Nein

Eingeschränkt 1

Nein

Nein

Ja

Ja

Nicht bestimmbar

36 2

-

K. A.

-

Ja

(Hinweis)

Rabatthöhe unklar und meist gering. Nur sinnvoll, wenn Kunde bei Partnern regelmäßig kauft.

HappyDigits
(CAP Customer Advantage Program) 3

33

7 400 (Karstadt, Quelle, T-Home, T-Mobile, Kaiser's/Tengelmann, Sixt, Best Western) plus über 40 Onlinepartner

Nicht bestimmbar
(0,5 bis 3)

Ja

Eingeschränkt 4

Nein

Ja

Eingeschränkt 5

Ja

Ja

Nicht bestimmbar

36 2

Nicht einheitlich

42

Ermäßigungen bei Partnern

Ja

(Hinweis)

Rabatthöhe unklar und meist gering. Nur sinnvoll, wenn Kunde bei Partnern regelmäßig kauft.

Miles & More
(Deutsche Lufthansa) 36

15

42 Airlines, 26 Hotelketten, 4 Autovermieter plus 54 weitere Partner

Nicht bestimmbar

Ja

Nein

Nein

Nein

Nein

Ja

Ja

Nicht bestimmbar

36 2

-

K. A.

Meilenzukauf möglich

Ja

(Hinweis)

Bonuswert unklar, ein Programm für Vielreisende.

Payback
(Loyalty Partner) 37

37

8 000 (Aral, real, Galeria Kaufhof, dm-drogerie, Dänisches Bettenlager, Apollo Optik, WMF, Linda Apotheken) plus 40 Onlinepartner

Nicht bestimmbar
(0,5 bis 5)

Ja

Nein

Nein

Ja

Eingeschränkt 5

Ja

Ja

Nicht bestimmbar

36 2

Nicht einheitlich

8 bis 20

Tausch in Miles-&-More-Meilen möglich, früherer Einlass bei Sonderverkäufen, Einladung zu Modenschauen, Kundenmagazine

Ja

(Hinweis)

Rabatthöhe unklar und meist gering. Nur sinnvoll, wenn Kunde bei Partnern regelmäßig kauft.

Kundenkarten einzelner Unternehmen

Adler Kundenkarte6

4

107 (Deutschland), 2 (Luxemburg), 15 (Österreich)

3

Ja

Nein

Nein

Ja

Ja

Nein

Nein

0

Kein

Kein

4 bis 10

Preisvorteil bei Änderungsservice

Nein

(Nein) 8

Einfach zu nutzende Rabattkarte.

Breuninger Card96

1

10 Warenhäuser plus diverse Partner (Kultur, Wellness, Weingüter, Restaurants, Reise)

0

-

-

-

-

-

-

-

-

-

-

6 bis 8

Geburtstagsbonus, Ware zur Ansicht, Vorteile bei Partnern

Nein

(Nein)

Keine regelmäßigen Rabatte, Karte für überzeugte Stammkunden.

engbersCard

1,4

235 (Deutschland), 8 (Österreich)

3

Ja

Nein

Nein

Ja

Nein

Nein

Nein

167

Kein

Kein

2 bis 8

1 Jahr Garantie, kostenlos Hosen ändern, Ware zur Ansicht

Ja

(Ja)

Einfach zu nutzende Rabattkarte.

Görtz Card
„Very important feet“
(Ludwig Görtz) 6

1,6

Über 200 (Görtz und Franco Francesco), Filialen in Polen und Österreich

2 bis 5

Ja

Nein

Nein

Ja

Ja

Nein

Nein

Über 100

Kein

36

1 bis 6

Rabattstaffel: 2 Prozent ab dem ersten Euro bis 5 Prozent ab 700 Euro Umsatz pro Jahr, 5 Euro Geburtstags-
gutschein, Gewinnspiel

Ja

(Hinweis)

Einfach zu nutzende Rabattkarte.

hagebau Partner Card

0,91

315

3

Ja

Ja

Nein

Nein

Nein

Nein

Nein

-

-

-

Mind. 4

4-mal pro Jahr Partner-Info-Broschüre

Nein

(Nein)

Einfach zu nutzende Rabattkarte.

Hornbach ProjektWelt-Karte9

K. A.

90

0

-

-

-

-

-

-

-

-

-

-

0

Transport-
versicherung, keine Kautionen, 3 Monate Rücknahmegarantie

Nein

(Nein)

Keine regelmäßigen Rabatte, der Nutzen ist eher bescheiden.

Ikea Family Card7

4,8

43 plus alle Ikea Stores weltweit

0

-

-

-

-

-

-

-

-

-

-

30 bis 40 pro Monat

Transport-
versicherung, Gewinnspiele, Workshops, Gratiskaffee, Kundenmagazin, Ermäßigungen bei Partnern

Nein

(Ja)

Keine regelmäßigen Rabatte, Karte für überzeugte Stammkunden.

Jacques' Kundenkarte
(Jacques' Wein-Depot)

0,55

265 (Deutschland), 4 (Österreich)

3

Ja

Nein

Nein

Ja

Ja

Nein

Nein

0

Kein

Kein

2 bis 23

Kleine Geschenke (Korkenzieher / Gläser)

Nein

(Nein)

Einfach zu nutzende Rabattkarte.

LouisFuncard
(Detlev Louis) 6

0,87

56 plus diverse Partner (Motorrad, Fahrertraining, Reisen)

3

Ja

Nein

Ja

Nein

Nein

Nein

Nein

333

Kein

6

7 bis 26

Ermäßigungen oder Punkte bei Partnern

Ja

(Ja)

Für Vielkäufer interessant, Rabattgutschriften verfallen schon nach sechs Monaten.

Obi Top-Kunden-Karte

0,1

332

0 bis 10

Ja

Eingeschränkt 10

Nein

Ja

Nein

Nein

Nein

2 500

12 11

36

1 bis 2

Rabattstaffel: 5 Prozent ab 2 500 Euro, 10 Prozent ab 5  000 Euro Umsatz pro Jahr

Ja

(A)

Einfach zu nutzende Rabattkarte, aber erst ab 2 500 Euro Jahresumsatz.

Palmers Clubcard12

0,13

32 (Deutschland), 226 (Österreich)

0 bis 3

Ja

Nein

Nein

Ja

Nein

Nein

Nein

200

18 11

6

6

-

Nein

(Nein)

Einfach zu nutzende Rabattkarte, Rabattgutscheine verfallen schon nach sechs Monaten.

P & C Kundenkarte
(Peek & Cloppenburg)

3

67

0 bis 5

Nein

Nein

Ja

Nein

Nein

Nein

Ja

500

12 (K) 11

12

2 bis 5

Rabattstaffel: 2 Prozent ab 500 Euro bis 5 Prozent ab 2 001 Euro Umsatz pro Jahr, Tausch in Miles & More-Meilen oder Amex Membership Rewards möglich

Ja

(Hinweis)

Einfach zu nutzende Rabattkarte, aber erst ab 500 Euro Jahresumsatz.

Polo Clubcard

0,6

95 plus diverse Partner (Fahrertraining, Motorradvermietung, Reiseanbieter)

3 13

Nein

Nein

Ja

Nein

Nein

Nein

Nein

167

12 (K) 11

31.3. des Folgejahrs

30

Ermäßigungen bei Partnern

Ja

(Ja)

Einfach zu nutzende Rabattkarte, Rabattgutschriften verfallen schon drei Monate nach Jahresende.

Shell Clubsmart

6,1

2 050 (Deutschland), 270 (Österreich), 200 (Schweiz) plus Sixt Autovermietung

Nicht bestimmbar 14

Nein

Nein

Nein

Nein

Nein

Ja

Ja

Nicht bestimmbar

36 2

-

100

Tausch in TopBonus von Air Berlin möglich, ADAC-Mitglieder erhalten 1 Cent Rabatt pro Liter Kraftstoff oder doppelte Punkte

Nein

(Ja)

Bonuswert unklar und meist gering, nur Sachprämien.

SinnLeffers Fashion Card6

2,3

47

0 bis 5

Nein

Nein

Nein

Ja

Nein

Nein

Nein

200 15

12 11

36

5 bis 7

Rabattstaffel: 1 Prozent ab 200 bis 5 Prozent ab 2 001 Euro pro Jahr, Begrüßungs-
gutscheine, Ware zur Ansicht

Nein

(Hinweis)

Komplizierte Sammelbedingungen, Rabatt bei Umsätzen unter 1 000 Euro pro Jahr gering.

Spiele Max Card

0,43

42

3

Ja

Nein

Nein

Ja

Nein

Nein

Nein

100

Kein

12

10

-

Nein

(Ja)

Einfach zu nutzende Rabattkarte.

toom Kundenkarte

0,17

330

0 bis 10

Nein

Nein

Nein

Ja

Nein

Nein

Nein

500

12 11

36

0

Rabattstaffel: 5 Prozent ab 500 Euro, 10 Prozent ab 5 000 Euro Umsatz pro Jahr

Nein

(Nein)

Einfach zu nutzende Rabattkarte, aber erst ab 500 Euro Jahresumsatz.

Toys „R“ Us Starcard

2,6

58 (Deutschland), 13 (Österreich)

Nicht bestimmbar 16

Ja

Nein

Nein

Ja

Nein

Ja

Nein

100

Kein

2 bis 3

2

Rabattstaffel: 2 Kuponbögen ab 100 Euro bis 6 Kuponbögen ab 500 Euro Umsatz in 6 Monaten, Webkupons, Ermäßigungen bei Partnern

Nein

(Hinweis)

Bonuswert unklar, Rabatt nur durch Einlösung von Rabattgutscheinen für spezielle Waren, Gutscheine verfallen schon nach zwei bis drei Monaten.

Yves Rocher Kundenkarte

2,36

106

Nicht bestimmbar

Ja

Nein

Nein

Nein

Nein

Ja

Nein

25

Kein

Kein

5 bis 20

Treuepunkte werden auf Kundenkarte gestempelt

Ja

(Ja)

Bonuswert unklar, nur Sachprämien. Für Stammkunden interessant.

– = Entfällt.
K. A. = Keine Angaben.
(K) = Kalenderjahr.
(Ja) = Aktive Einwilligung des Kunden zu Datennutzung nötig oder Datennutzung für Werbezwecke nicht vorgesehen.
(Hinweis) = Hinweis auf aktive Verweigerungsmöglichkeit,
(Nein) = Keine Verweigerungsmöglichkeit vorgesehen.
Stand: 15. April 2008

  • 1 Nur bei einigen Partnerfilialen auf Wunsch des Kunden.
  • 2 Danach verfallen die jeweils gesammelten Punkte.
  • 3 Wahlweise auch mit einer weltweit einsetzbaren Kreditkarte.
  • 4 Nur bei ausgewählten Partnern.
  • 5 Punktewert muss mindestens 10 Euro betragen.
  • 6 Ab einem bestimmten Umsatzvolumen erhält man eine Statuskarte mit weiteren Leistungen oder höheren Rabatten.
  • 7 Wahlweise begrenzte Zahlungsfunktion.
  • 8 Aktive Einwilligung nur für Telefonwerbung nötig.
  • 9 Karte ausschließlich mit einer auf das Unternehmen begrenzten Zahlungsfunktion.
  • 10 Ab einem Jahresumsatz von 5 000 Euro gibt es im Folgejahr einen Direktrabatt von 10 Prozent.
  • 11 Wird in diesem Zeitraum der Mindestumsatz nicht erreicht, entfällt der Rabattanspruch.
  • 12 Für 10 Euro pro Jahr erhält man die Palmers Diamond Clubcard mit zusätzlich 3 Prozent Sofortrabatt.
  • 13 Zusätzlich erhält man pro gesammelte 1 000 Punkte 300 Punkte Bonus.
  • 14 Punkte gibt es auf alle Kraftstoffe und ausgesuchte Produkte.
  • 15 Rabattanspruch ab 200 Euro pro Jahr. Einen Gutschein gibt es erst ab 500 Euro.
  • 16 Es werden ausschließlich Kuponbögen mit je zehn Rabattgutscheinen für bestimmte Artikel oder Warengruppen ausgegeben.
  • Ausgewählt, geprüft, bewertet